Patrick Stelter köpft Zetel Last-Minute zum Sieg

1. Herren 05.05.2024

Wehde-Kicker drehen Rückstand gegen Schwarz-Weiß Oldenburg - Björn Kruse sieht gelb-rote Karte

Wichtiger Erfolg für den FCFW Zetel: Am Freitagabend besiegten die Friesländer Schwarz-Weiß Oldenburg mit 3:2 und festigten so den 2. Platz vor dem TuS Eversten, der allerdings noch ein Spiel weniger ausgetragen hat. Mit jetzt 61 Zählern haben die Zeteler bereits vier Spiele vor Saisonende so viele Punkte gesammelt wie in der gesamten letzten Saison.

Das Heimspiel gegen die Oldenburger begann durchaus vielversprechend, Dennis Rehbein vergab nach schöner Vorarbeit von Santy Bruns das frühe 1:0 und auch Björn Kruse rauschte knapp an einer Bruns-Hereingabe vorbei. Schwarz-Weiß Oldenburg versteckte sich allerdings keineswegs und nach einem Freistoß nahe der Grundlinie gingen die Gäste durch ein Eigentor von Thore Schönbohm nach 20 Minuten in Führung. In der Folgezeit lief bei den Zetelern wenig zusammen, während die Huntestädter vor der Halbzeit zu weiteren Möglichkeiten kamen und man auf Seiten der Gastgeber fast froh sein musste, mit nur einem knappen Rückstand in die Kabine zu gehen. Auch nach dem Seitenwechsel konnte der FC gegen jederzeit mutig auftretende Gäste wenig Dominanz ausstrahlen. Trotzdem fiel nach einer Stunde der Ausgleich, als Marcel Sander nach einem Oldenburger Ballverlust Santy Bruns bediente und dieser aus kurzer Distanz einköpfen konnte. Die Wehde-Kicker nutzten nun das Momentum und drehten die Partie nur drei Minuten später durch Björn Kruse komplett, als dieser allein vor dem Torwart rechts unten zum 2:1 einschob. Im Anschluss entwickelte sich eine offene Partie, in der die Hausherren die Entscheidung verpassten und die Gäste in der 80. Minute per Kopf zum 2:2 ausgleichen konnten. Trainer Wilko Eggers wechselte daraufhin nochmal offensiv und brachte mit Patrick Stelter einen zusätzlichen Stürmer. Nach einer tollen Vorarbeit von Santy Bruns war es tatsächlich der Routinier, der in der 89. Minute mit seinem bereits 5. Saisontreffer zum entscheidenden, vielumjubelten 3:2 Siegtreffer einköpfen konnte. In der Nachspielzeit sah Björn Kruse nach einer angeblichen Schwalbe noch die gelb-rote Karte. Dies änderte aber nichts mehr am Erfolg gegen Schwarz-Weiß Oldenburg und damit drei ganz wichtigen Punkte im Aufstiegskampf.

Nach einem spielfreien Himmelfahrtswochenende geht es für den FC erst am Freitag, 17. Mai mit einer Auswärtspartie bei Schlusslicht VfL Bad Zwischenahn weiter.

SG SW Oldenburg

Freitag, 3. Mai 2024 · 19:30 Uhr