FCFW Zetel kassiert späten Ausgleich in Wangerland

1. Herren 01.05.2024

Nach Tönjes-Treffer nur 1:1 im Friesland-Derby - Zuvor 2:1 in Metjendorf -Freitag gegen SW Oldenburg

Punkteteilung im Friesland-Derby: Die Fußballer des FCFW Zetel kamen am Dienstagabend im Nachholspiel bei der SG Wangerland nicht über ein 1:1 hinaus. Mit nunmehr 58 Punkten rückten die Zeteler zwar wieder auf den 2. Platz in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte vor, Konkurrent TuS Eversten auf Platz 3 hat mit ebenfalls 58 Zählern jedoch ein Spiel weniger ausgetragen und somit die Möglichkeit wieder vorbeizuziehen.

Auf dem tiefen Geläuf in Hohenkirchen legten die Wehde-Kicker, die auf die gesperrten Santy Bruns und Eiko Voss verzichten mussten, eine konfuse Anfangsphase hin und hatten nach wenigen Sekunden zweimal enormes Glück, dass nach einem Ballverlust sowohl Schuss als auch Nachschuss der Wangerländer nur an der Querlatte des Zeteler Gehäuses landeten. Der FC hatte nach einfachen Ballverlusten im Spielaufbau erhebliche Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Umso überraschender der 1:0 Führungstreffer durch Oliver Tönjes nach 20 Minuten, der im Anschluss an eine Ecke wuchtig aus etwa 16 Meter leicht abgefälscht in die Wangerländer Maschen traf. Auch in der Folgezeit lieferte die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers keine Glanzleistung ab, hatte durch Noah Hofmann jedoch die große Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Sein Abschluss ging jedoch über das Tor.

Nach der Pause entwickelte sich ein offenes Spiel, bei der die Zeteler Defensive einen sattelfesteren Eindruck als in Halbzeit eins machte und alle Wangerländer Angriffsversuche zunächst entschärfen konnte. Gleichzeitig konnten vorne Dennis Rehbein und der eingewechselte Björn Kruse gute Möglichkeiten nicht zum vorentscheidenen 2:0 verwerten. So blieb die Partie offen und in der 88. Minute konnte Wangerland durch einen Kopfballtreffer im Anschluss an einen scharf getretenen Freistoß am Zeteler Strafraum zum insgesamt nicht unverdienten 1:1 ausgleichen.

Während der FC beim SG Wangerland eine knappe Führung nicht über die Zeit retten konnten, gelang dies wenige Tage zuvor beim 2:1 Sieg in Metjendorf. Nach einem torlosen 1. Durchgang, in dem beide Teams mehrfach die Gelegenheit zu Treffern ausließen, sorgte Kapitän Oliver Tönjes mit einem Doppelschlag kurz nach dem Seitenwechsel für eine beruhigende 2:0 Gästeführung. Durch eine gelb-rote Karte für Eiko Voss wenige Minuten später kam jedoch nochmal Spannung in die Partie, die durch den Metjendorfer Anschlusstreffer in der 77. Minute zum 1:2 weiter erhöht wurde. Die Schlussphase überstanden die Wehde-Kicker jedoch unbeschadet und fuhren somit drei wichtige Auswärtspunkte ein.

Am kommenden Freitag steht nach zwei Auftritten in der Fremde wieder ein Heimspiel an. Zu Gast im Eschstadion ist ab 19:30 Uhr die Mannschaft von Schwarz-Weiß Oldenburg.

SG Wangerland

Dienstag, 30. April 2024 · 20:00 Uhr