Zum Hauptinhalt springen

3:2 im Friesland-Derby: Zetel schlägt Wangerland

Freitag, 7. November 2025 · 19:30 UhrKreisliga JWH, 17. Spieltag

Wehde-Kicker gehen als klarer Tabellenführer in die Winterpause - Schockmoment überschattet Derby

Spielbericht vom 8. November 2025

Ein intensives und spannendes Friesland-Derby im Eschstadion zwischen dem FCFW Zetel und dem SC Wangerland endete am Freitagabend mit einem 3:2-Erfolg für die Hausherren, die mit dem 5. Sieg in Folge ihre Tabellenführung mit nun 39 Punkten weiter festigen und auf bestem Wege sind, den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu realisieren.

Überschattet wurde die Partie allerdings von einer schweren Verletzung kurz vor Spielende, bei der ein Spieler des SC Wangerland kurzzeitig das Bewusstsein verlor und nach erster Hilfe auf dem Platz mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Nach aktuellem Stand geht es dem Spieler glücklicherweise wieder deutlich besser – der FCFW Zetel wünscht auf diesem Wege nochmals gute und schnelle Genesung.

Die Wehde-Kicker erwischten den besseren Beginn und konnten bereits in der 2. Minute nach einer Ecke durch Thorge Sorg in Führung gehen. Die Hausherren agierten in der Anfangsphase druckvoll und zeigten die reifere Spielanlage. Santy Bruns erzielte in der 17. Minute mit einem platzierten Schuss in linke Eck das 2:0. Wangerland kam danach aber besser in die Partie und verkürzte in der 27. Minute nach einer Standardsituation und dem anschließenden Nachschuss auf 1:2. Bis zur Halbzeit hatten beide Teams Möglichkeiten auf weitere Treffer, die jedoch ungenutzt blieben, sodass es mit einer knappen Zeteler Führung in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein intensives und offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zetel kam erneut gut aus der Kabine und baute den Vorsprung nach einem sehenswerten Angriff in der 71. Minute durch Dennis Rehbein auf 3:1 aus. Doch Wangerland zeigte Moral und erzielte nur wenige Minuten später durch einen direkt verwandelten Freistoß den Anschlusstreffer.

In der Folge lieferte sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bis die Begegnung durch die Verletzung des Wangerländer Spielers für rund 45 Minuten unterbrochen werden musste. Nach der langen Pause wurden die verbleibenden Minuten noch zu Ende gespielt. Wangerland hatte dabei eine große Chance auf den späten Ausgleich, doch letztlich blieb es beim knappen, aber verdienten 3:2-Erfolg für den FC. 

„Wir haben in den ersten 25 Minuten richtig stark gespielt und den Sieg vielleicht ein Stück weit mehr verdient“, bilanzierte Trainer Wilko Eggers. „Wangerland hätte am Ende aber sicher auch einen Punkt verdient gehabt. Trotzdem überwiegt die Freude über den Sieg – auch, weil wir eine sehr starke Hinrunde gespielt haben.“

Mit dem Erfolg beendet der FCFW Zetel die Hinrunde nach 17 absolvierten Spielen als Tabellenführer der Kreisliga Jade-Weser-Hunte und geht zufrieden in die Winterpause, die mit dem Heimspiel gegen den TuS Büppel am 27. Februar 2026 endet.