Nach Sieg über Gotano: FC Zetel verliert in Jever

FSV Jever
FSV Jever
5 : 2
FC FW Zetel
FC FW Zetel
Sonntag, 5. Oktober 2025 · 16:00 UhrKreisliga JWH, 11. Spieltag

Wehde-Kicker müssen nach souveränem Erfolg unter der Woche Niederlage beim FSV Jever hinnehmen

Spielbericht vom 6. Oktober 2025

Sieg und Niederlage für die Fußballer des FCFW Zetel in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte. Nach einem klaren 3:0 im Heimspiel am vergangenen Mittwochabend über den SV Gotano, mussten die Wehde-Kicker am Sonntag eine verdiente 2:5 Niederlage beim FSV Jever einstecken. Damit rangieren die Zeteler nach inzwischen zwölf absolvierten Begegnungen auf Platz 2 der Tabelle, der drittplatzierte 1. FC Ohmstede hat allerdings erst zehn Partien absolviert. 

Gegen den SV Gotano konnten die Friesländer nach dem 1:5 bei der SG Fri/Pe wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und nach Toren direkt vor der Halbzeit durch Kristian Engel und Reik Wessels per Strafstoß sowie in der 86. Minute durch Geburtstagskind Kilian Schmidbauer einen ungefährdeten 3:0 Heimsieg einfahren. Die Ammerländer hatten vor allem im 2. Durchgang viel Ballbesitz, jedoch nur eine klare Torchance vorzuweisen, die von Torwart Tom Kessenich klasse pariert wurde. Die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers blieb somit auch im 7. Heimspiel der Saison ungeschlagen. 

Deutlich ernüchternder verlief der Auftritt beim FSV Jever. Auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße musste der FCFW Zetel eine deutliche 2:5-Niederlage hinnehmen. Nach schwacher Anfangsphase gerieten die Zeteler bereits in der 11. Minute auf die Verliererstraße, als Jever trotz eines vermeintlichen Handspiels bei der Torerzielung in Führung ging.  „Wir haben einen katastrophalen Tag erwischt und dem Gegner die Tore teilweise selbst aufgelegt“, resümierte Trainer Wilko Eggers nach dem Spiel. Bereits nach knapp einer halben Stunde lag der FC nach einem Konter mit 0:2 zurück. Kurz vor der Halbzeit verschoss Reik Wessels einen Strafstoß und verpasste so den möglichen 1:2 Anschlusstreffer. Fast im Gegenzug erhöhte Jever nach einer unzureichenden Zeteler Klärungsaktion auf 3:0, so dass die Partie schon zur Halbzeit entschieden schien. 

Auch nach der Pause lief aus Sicht der Gäste zunächst wenig zusammen. Eine Ecke führte zum 4:0 für den FSV Jever. Erst danach kam der Bezirksliga-Absteiger etwas besser ins Spiel: Nach zwei Standardsituationen verkürzte Zetel durch zwei Treffer von Thorge Sorg in der 57. Minute und 71. Minute auf 2:4 und schöpfte kurz Hoffnung. Doch bereits in der 74. Minute stellte Jever mit dem 5:2 den alten Abstand wieder her – gleichzeitig der Endstand.

„Wir konnten an die gute Leistung aus dem Gotano-Spiel überhaupt nicht anknüpfen. Es war insgesamt ein schwaches Spiel auf schwachem Niveau, mit einer verdienten Niederlage für uns“, so Trainer Wilko Eggers.

Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es bereits am kommenden Freitag, wenn ab 20 Uhr Schlusslicht SG Lehmden/Jaderberg im Eschstadion antritt.