Dank Blitzstart: FC Zetel besiegt VfL Edewecht 4:3

Wehde-Kicker müssen trotz zweimaliger Drei-Tore-Führung noch um Heimsieg zittern - SG Fri/Pe wartet
Spielbericht vom 18. September 2025
Der FCFW Zetel bleibt in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte auch im 9. Saisonspiel ungeschlagen: Am Mittwochabend besiegte die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers im heimischen Eschstadion den VfL Edewecht mit 4:3 und feierte damit bereits den 4. Sieg in Serie. Mit nunmehr 21 Zähler untermauern die Friesländer die Tabellenführung, auch wenn die Konkurrenz zwei Spiele weniger ausgetragen hat.
Die Zeteler Mannschaft legte bei Dauernieselregen los wie die Feuerwehr. Schon in der ersten Minute brachte Divan Erkek die Hausherren mit einem schönen Solo in Front. Nur wenige Minuten erhöhte Reik Wessels mit einem traumhaft direkt verwandelten Freistoß auf 2:0. Ali Hazimi ließ nach einer Viertelstunde mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das 3:0 folgen. Björn Kruse verpasste im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit einen weiteren Treffer, während Edewecht sich praktisch keine nennenswerten Tormöglichkeiten erspielen konnte.
Das änderte sich nach dem Seitenwechsel als die Ammerländer in der 51. Minute auf 1:3 verkürzten, nachdem Torwart Tom Kessenicht zunächst abwehren, der Nachschuss aber dann doch den Weg in die Zeteler Maschen fand. Der FC blieb aber spielbestimmend und konnte keine zehn Minuten später durch einen schönen Abschluss in den Torwinkel von Santy Bruns den alten Abstand wieder herstellen und für die vermeintliche Entscheidung sorgen. Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau kam Edewecht in der 80. Minute nochmal auf 2:4 heran und als vier Minuten später ein Freistoß aus dem Halbfeld durch Thore Schöbohm unglücklich abgefälscht ins Zeteler Tor gelangte, geriet der sicher geglaube Heimsieg nochmal ernsthaft in Gefahr. In der restlichen Spielzeit ließ die Zeteler Defensive jedoch nichts mehr anbrennen, sodass es beim 4:3 blieb und drei weitere Punkte verbucht werden konnten.
Trainer Wilko Eggers zeigte sich mit der Vorstellung seiner Mannschaft insgesamt zufrieden, bemängelte einzig den Umstand, dass die Partie nicht frühzeitug entschieden werden konnte.
Nach vier Liga-Heimspielen in Folge, steht am kommenden Montag, 22. September wieder ein Auswärtsspiel für den FC an. Ab 20 Uhr müssen die Zeteler im Ammerland beim gut in die Saison gestarteten Aufsteiger SG Fri/Pe antreten.