Dank Siegtor von Santy Bruns: Zetel gewinnt knapp

FC FW Zetel
FC FW Zetel
3 : 2
VfL Wilhelmshaven
VfL Wilhelmshaven
Freitag, 5. September 2025 · 20:00 UhrKreisliga JWH, 6. Spieltag

FC verspielt gegen VfL Wilhelmshaven 2:0 Führung und siegt dennoch 3:2 - Divan Erkek mit Doppelpack

Spielbericht vom 7. September 2025

Am Freitagabend empfing der FCFW Zetel im Eschstadion den VfL Wilhelmshaven zum Duell in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte. Die Zuschauer erlebten dabei eine spannende und kuriose Partie, die die Gastgeber mit 3:2 für sich entscheiden konnten und damit nach sieben absolvierten Begegnungen weiter ungeschlagen bleiben. 

Von Beginn an hatte Zetel das Spiel fest im Griff. Über 60 Minuten dominierten die Hausherren Ball und Gegner, erspielten sich zahlreiche Chancen und setzten den VfL vor allem nach Standardsituationen immer wieder unter Druck. Folgerichtig fiel das 1:0 in der 10. Minute nach einem schönen Angriff: Eine präzise Flanke von Santy Bruns fand den Kopf von Neuzugang Divan Erkek, der zur Führung einnickte. Auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit verzeichneten die Wehde-Kicker diverse Tormöglichkeiten, die der Schlussmann der Jadestädter jedoch zunichte machte. Noch vor der Pause konnte Divan Erkek mit seinem zweiten Treffer nachlegen und eine vermeintlich beruhigende 2:0 Halbzeitführung sicherstellen. 

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Friesländer zunächst klar überlegen, verpassten es aber, die Partie mit einem dritten Tor frühzeitig zu entscheiden. Das rächte sich: Mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern brachte Wilhelmshaven sich plötzlich zurück ins Spiel. Kurz darauf gelang dem VfL per Foulelfmeter sogar der 2:2-Ausgleich – das Spiel war wieder völlig offen.

Doch das Team von Trainer Wilko Eggers  behielt in dieser hektischen Phase kühlen Kopf, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und spielte weiter konzentriert nach vorne. In der Schlussphase klärte die VfL-Abwehr zunächst einen Angriff noch auf der Linie, doch der Ball landete wieder bei Ali Hazimi. Dieser legte mustergültig quer, sodass Santy Bruns nur noch zum umjubelten 3:2 einschieben musste.

Unterm Strich ein hochverdienter Sieg für den FCFW Zetel, der das Spiel über weite Strecken bestimmte und deutlich mehr Chancen vorzuweisen hatte. Allerdings machte der ersatzgeschwächte VfL Wilhelmshaven den Hausherren das Leben mit einer kämpferisch starken Vorstellung bis zur letzten Minute schwer und hätte aufgrund des großen Einsatzes fast einen Punkt aus dem Eschstadion entführt.

Mit den drei Punkten im Gepäck festigt der FC seine Spitzenposition in der Tabelle und geht mit Selbstvertrauen in das Pokalspiel der 2. Runde am kommenden Dienstag beim FC Mariensiel. Die Mariensieler sind als Aufsteiger aktueller Tabellenführer der 1. Kreisklasse und werden alles versuchen den klassenhöheren Zetelern ein Bein zu stellen. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Sande ist um 20 Uhr.