Zetel nimmt Pokal-Hürde in Wilhelmshaven souverän

STV Wilhelmshaven 1.. Herren
STV Wilhelmshaven 1.. Herren
0 : 4
FC FW Zetel
FC FW Zetel
Freitag, 1. August 2025 · 20:00 UhrKrombacher-Pokal 1. Runde

FC setzt sich mit 4:0 beim STV Wilhelmshaven durch - In der 2. Runde geht es zum FC Mariensiel

Spielbericht vom 2. August 2025

Pflichtspielauftakt geglückt: Der FCFW Zetel konnte sich in der 1. Runde des Krombacher-Pokals am Freitagabend nach einer überzeugenden Vorstellung deutlich mit 4:0 beim STV Wilhelmshaven durchsetzen und feierte damit einen gelungenen Start in die Saison 2025/2026. 

Die Wehde-Kicker erwischten bei Dauerregen auf dem Kunstrasenplatz in der Jadestadt einen guten Start in die Partie und konnten bereits in der 16. Minute durch Ferris Wilke nach einem stark vorgetragenen Angriff mit 1:0 in Führung gehen. Im Anschluss verloren die Gäste jedoch etwas die spielerische Klarheit, wodurch STV Wilhelmshaven besser in die Partie fand. Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers wieder die Spielkontrolle und erspielte sich zwei vielversprechende Möglichkeiten, die Führung auszubauen, konnte diese jedoch nicht verwerten.

Nach dem Seitenwechsel bestimmten die Friesländer dann klar das Geschehen. Mit viel Ballbesitz und zielstrebigem Offensivspiel drängten sie den klassentieferen STV zunehmend in die Defensive. Neuzugang Ali Hazimi erhöhte in der 66. Minute auf 2:0, ehe Thorge Sorg (77.) und Oliver Tönjes (82.) mit zwei weiteren Treffern den verdienten 4:0 Endstand herstellten.

Trainer Wilko Eggers zeigte sich nach dem Pflichtspielauftakt zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Insgesamt war das ein gelungener Start. Wir haben kaum etwas zugelassen und uns zahlreiche Möglichkeiten erspielt. Bei besserer Chancenverwertung wäre sogar ein noch höherer Sieg möglich gewesen.“

Mit diesem souveränen Auftritt erreicht der FCFW Zetel die 2. Pokalrunde ein, in der es zum FC Mariensiel geht. 

Zunächst sind die Zeteler allerdings in der Kreisliga gefordert, am 1. Spieltag geht es am kommenden Dienstag, 5. August ins Ammerland zum VfL Edewecht.