Dank Wessels-Dreierpack: Zetel schlägt Bümmerstede

FC FW Zetel
FC FW Zetel
5 : 4
BW Bümmerstede
BW Bümmerstede
Freitag, 2. Mai 2025 · 19:30 UhrBezirksliga Weser-Ems 2, 26. Spieltag

Wehde-Kicker gewinnen wildes Spiel mit 5:4 und halten Restchancen auf Klassenerhalt am Leben

Spielbericht vom 3. Mai 2025

Tor-Spektakel am Freitagabend im Eschstadion: Gegen Schlusslicht Blau-Weiß Bümmerstede behielten die Fußballer des FCFW Zetel am Ende nach durchwachsener Leistung mit 5:4 die Oberhand feierten nach dem 3:0 in der Vorwoche gegen den TSV Abbehausen den zweiten Sieg in Folge. Mit nunmehr 12 Zählern auf dem Konto haben die Zeteler auch vier Spieltage vor Saisonende weiterhin Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga, auch wenn der Rückstand auf das rettende Ufer durch den parallelen Sieg des VfR Wardenburg weiterhin 10 Punkte beträgt und somit schon ein kleines Fußballwunder für den Ligaverbleib nötig wäre. 

Gegen die abgeschlagenen Oldenburger entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gastgeber durch einen sehenswerten Fernschuss von Reik Wessels nach etwa einer Viertelstunde in Führung gingen. Quasi postwendend fiel jedoch der Ausgleich für die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter und Mitte der ersten Halbzeit konnte Bümmerstede nach schwachen Zeteler Abwehrverhalten das Spiel drehen. Nachdem Reik Wessels zunächst mit einem lang getretenen Freistoß nahe der Seitenlinie nur das Tordreieck traf, gelang ihm in der 38. Minute, erneut mit einem tollen Schuss außerhalb des Strafraums, der 2:2 Ausgleich. Zur Halbzeit wechselte Trainer Wilko Eggers mit Patrick Degen den Doppeltorschützen der Vorwoche ein. 

Die Einwechselung sollte sich schnell bezahlt machen, denn in der 57. Minute nach einem von Degen scharf getretenen Eckball konnte Thore Schönbohm den Ball aus dem Gewühl heraus zum 3:2 über die Linie drücken. Nur drei Minuten später kamen die Gäste allerdings wieder zum  Ausgleich, nachdem die Friesländer das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone klären konnten. Nach einem langen Abschlag von Torwart Tom Kessenich und Konfusion in der Hintermannschaft bugsierte ein Bümmersteder Spieler den Ball zur erneuten Zeteler Führung ins Tor. Das 5:3 in der 80. Minute durch einen von Reik Wessels verwandelten Foulelfmeter sollte dann quasi die Vorentscheidung in einem kuriosen Spiel sein, auch wenn Bümmerstede in der Nachspielzeit noch auf 4:5 verkürzen konnte und damit den Schlusspunkt in einem verrückten Spiel setzen konnte, indem die Wehde-Kicker vor allem bei den Gegentoren einige Unzulänglichkeiten an den Tag legten. 

Diese sollten im nächsten Heimspiel gegen den FC Rastede am Freitag, 9. Mai zwingend abgestellt werden, wenn weiterhin eine Möglichkeit auf den Klassenerhalt aufrecht erhalten werden soll.