Zetel führt Kreisliga an – Wiederaufstieg im Blick

Wehde-Kicker peilen nach starker Halbserie Rückkehr in die Bezirksliga an - Zwei Neuzugänge kommen
Artikel vom 28. November 2025
Die Fußballer der 1. Herren des FCFW Zetel können zufrieden in die Winterpause gehen. Nach 17 absolvierten Begegnungen ist die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers Tabellenführer der Kreisliga Jade-Weser-Hunte und damit auf dem besten Weg den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga zu realisieren. Rückblick: Zum Ende der Saison 2023/2024 feierten die Wehde-Kicker nach 26 Jahren Abstinenz als Vizemeister die Bezirksliga-Rückkehr. In der neuen sportlichen Umgebung mit qualitativ stark besetzten Gegnern wie SV Brake, Frisia Wilhelmshaven oder GVO Oldenburg fanden sich die Friesländer allerdings erst spät zurecht und so reichte trotz eines starken Endspurts nicht für den Klassenerhalt. Das Trainerteam und der Kader für die neue Saison 2025/2026, der fast ausschließlich aus Akteuren besteht, die dem Verein bereits langjährig verbunden sind oder eine hohe Identifikation entgegenbringen, blieb allerdings trotz des Abstiegs weitgehend zusammen und konnte mit dem oberligaerfahrenen Ali Hazimi und Divan Erkek sogar noch sinnvoll verstärkt werden.
Nachdem bereits die Sommervorbereitung vielversprechend verlief, setzte sich dieser Trend auch in den ersten Pflichtspielen fort, in denen die beiden südfriesischen Kontrahenten BV Bockhorn (4:0) und TuS Büppel (4:1) jeweils deutlich bezwungen werden konnten. Nach zwei Remis gegen den 1. FC Ohmstede und beim TuS Eversten, war der 11:1 Kantersieg Ende August gegen Aufsteiger TuS Einswarden Auftakt einer Serie mit vier Siegen am Stück, die allerdings durch das unnötige Pokalaus beim klassentieferen FC Mariensiel (3:6 n. E.) unterbrochen wurde. Bei Aufsteiger SG Fri/Pe (1:5) und beim FSV Jever (2:5) setzte es später in der Liga zwei deutliche Pleiten. Die Mannschaft von Kapitän Björn Kruse fand jedoch schnell in die Erfolgsspur zurück und konnte bis Anfang November durch eine weitere Serie von fünf Siegen, darunter die Derbysiege beim BV Bockhorn (4:0) und gegen SC Wangerland (3:2), die Tabellenführung übernehmen. Damit konnte die Mannschaften den eigenen Ansprüchen, um den Aufstieg mitzuspielen, vollauf gerecht werden, auch wenn in einigen Zeteler Vorstellungen durchaus noch Luft nach oben gewesen wäre.
Mit 55 erzielten Toren stellen die Wehde-Kicker die beste Offensive der Liga, den größten Anteil daran hatte Reik Wessels mit 12 oftmals sehenswerten Treffern. Personell legen die Zeteler zudem nochmal nach, vom VfL Wilhelmshaven wechseln zur Rückserie die bezirksligaerfahrenen Julien Stresow und Hassen Khodr ins Eschstadion und wollen beim Ziel direkter Wiederaufstieg tatkräftig mithelfen.
Bevor Ende Februar das 1. Pflichtspiel des Jahres 2026 beim TuS Büppel ansteht, will der FC als Gastgeber beim Klinker-Cup am 1. Februar 2025 nach der unglücklichen Finalniederlage im Vorjahr gegen den Heidmühler FC unbedingt den Turniersieg aus dem Jahr 2023 wiederholen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Rückserie legen.
