VfL Wilhelmshaven triumphiert beim Damenturnier

TuS Obenstrohe verpasst Titelverteidigung nur knapp - Zeteler Damen scheiden in Zwischenrunde aus
Artikel vom 31. Januar 2026
Der VfL Wilhelmshaven ist Sieger des Damenturniers beim Klinker-Cup 2026. Die Damen von der Jade setzten sich am frühen Samstagnachmittag im Endspiel knapp mit 2:0 gegen die Damen des TuS Obenstrohe durch und verhinderten damit die Titelverteidigung der Obenstroherinnen. Dritter wurde der STV Wilhelmshaven durch ein 2:1 im Neunmeterschießen gegen den TuS Büppel II.
Erneut gingen bei der 2. Auflage des wiedereingeführten Damenturniers 10 Teams in zwei Gruppen unter der Leitung der Schiedsrichter Achim Rohde, Jörn Felbier, Chanice Voß vor zahlreichen Zuschauern an den Start. In Gruppe A qualifizierte sich Kreisliga-Spitzenreiter STV Wilhelmshaven mit 10 Punkten direkt für das Halbfinale. Bezirksligist TuS Büppel II mit 8 Punkten und Gastgeber FCFW Zetel mit 7 Punkten mussten den Umweg über die Zwischenrunde nehmen. Keine Chance auf das Weiterkommen besaßen die Turnierneulinge RW Sande II - als Nachrücker für die SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor - und die von Stephan Botschek trainierten A-Juniorinnen des TV Neuenburg, die jedoch im Auftaktspiel gegen die Gastgeberinnen nur knapp unterlagen und gegen Sande II zumindest einen Sieg feiern konnten.
Gruppe B dominierte Bezirksliga-Aufsteiger VfL Wilhelmshaven, löste mit 10 Punkten souverän das Halbfinal-Ticket und konnte im späteren Endspiel durch ein 2:0 gegen Ligakonkurrent Obenstrohe eine erste Duftmarke setzen. Die Damen von der Plaggenkrugstraße schlossen die Vorrunde als Gruppenzweiter mit 7 Punkten vor Frisia Wilhelmshaven ab. Das zweite Team des Gastgebers und RW Sande schieden nach der Gruppenphase aus.
In der Zwischenrunde musste sich die FC-Damen nur knapp dem TuS Obenstrohe geschlagen geben. Außerdem setzte sich Büppel II gegen Frisia Wilhelmshaven durch.
In den Halbfinals sicherte sich zunächst Obenstrohe durch ein 3:1 gegen STV Wilhelmshaven den Finaleinzug, während der VfL Wilhelmshaven durch ein 2:0 über TuS Büppel II das Vorjahresfinale der beiden Vareler Teams verhinderte. Die Jadestädter setzten sich im Endspiel dann knapp durch und stellten mit Anna Schütte die beste Torhüterin des Turniers, während sich der unterlegene Finalist zumindet über die Auszeichnung von Chiara Lange als erfolgreichste Torschützin des Turniers (6 Treffer) freuen durfte.
Zu den Ergebnissen geht es >>>HIER<<<
Bilder folgen...
