Damenturnier geht beim Klinker-Cup in 2. Auflage

Kann der TuS Obenstrohe seinen Titel verteidigen? Wie schlagen sich die beiden Teams des Gastgebers?
Artikel vom 30. Januar 2026
Nach der erfolgreichen Wiedereinführung des Damenturniers beim Klinker-Cup 2025 war sofort klar, dass es 2026 eine Fortsetzung geben wird und sich das Turnier nun fest in den Klinker-Cup Kalender verankert. Den Organisatoren ist es erneut gelungen, ein attraktives Teilnehmerfeld mit drei Bezirksligisten zusammenzustellen, aufgrund der hohen Nachfrage mussten leider sogar Mannschaften abgesagt werden.
Neu dabei sind die von Ur-Zeteler Stephan Botschek trainierten A-Juniorinnen vom TV Neuenburg, die sich in Gruppe A gegen den Kreisliga-Spitzenreiter STV Wilhelmshaven behaupten müssen. Machbarer erscheint da für die TVN-Mädels schon die Damen von RW Sande II aus der 3. Kreisklasse, die nach der Absage von SG Schwei Seefeld/Rönnelmoor kurzfristig in das Teilnehmerfeld gerutscht sind.
Die Gastgeberinnen vom FCFW Zetel sind im vergangenen Sommer in die Kreisliga aufgestiegen, das Team von Trainer Pascal Wesemann kann sich in der neuen Umgebung bisher gut behaupten und steht mit 12 Zähler aus 9 Partien im gesicherten Mittelfeld. Nach einem guten 4. Platz im Vorjahr, wird die Mannschaft alles daransetzen, wieder eine gute Rolle beim Klinker-Cup zu spielen.
Aufgrund der Ligazugehörigkeit müssen in Gruppe A Bezirksligist und Vorjahresfinalist TuS Büppel II allerdings die größten Chancen auf den Gruppensieg und den damit verbundenen direkten Sprung ins Halbfinale eingeräumt werden, auch wenn die Mannschaft von Trainer Fynn-Ole Dust aktuell als Vorletzter mächtig um den Klassenerhalt zittern muss.
In Gruppe B sind die Favoritenrollen klar verteilt. Titelverteidiger TuS Obenstrohe, nach schwieriger Vorsaison zur Winterpause im Mittelfeld der Bezirksliga Weser-Ems Nord platziert, wird auch 2026 Ambitionen haben, den Klinker-Cup an die Plaggenkrugstraße zu holen. Und auch Turnier-Neuling VfL Wilhelmshaven, der als Aufsteiger in die Bezirksliga nur einen Punkt weniger als die Obenstroherinnen gesammelt hat, wird nichts unversucht lassen, gleich im 1. Jahr die Siegertrophäe mit in der Jadestadt zu nehmen. Die beiden Favoriten ärgern möchten sowohl Kreisligist RW Sande als auch die Fußballerinnen von Frisia Wilhelmshaven, die in der 1. Kreisklasse im oberen Mittelfeld platziert sind. Und auch die 2. Mannschaft des Gastgebers wird in eigener Halle alles daransetzen, zumindest die Zwischenrunde zu erreichen.
Und wer weiß, in den Finalspielen ist gerade in der Halle immer alles möglich, sodass die Ligazugehörigkeit am Ende nur eine untergeordnete Rolle spielt, welche Mannschaft das Damenturnier beim Klinker-Cup 2026 für sich entscheiden wird.
Zum Spielplan geht es >>>HIER<<<
