SG Büppel III/Dangastermoor II siegt am Donnerstag

Vareler schlagen im Endspiel SC Wangerland II - Drei Wehde-Teams enttäuschen, nur SVA überzeugt
Artikel vom 30. Januar 2026
Die SG Büppel III/Dangastermoor II ist Gewinner des Turniers der unteren Kreisklassenteams beim Klinker-Cup 2026. In einem umkämpften Endspiel setzte sich die SG gegen den SC Wangerland II mit 4:3 nach Neunmeterschießen durch, nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Die Vareler lösten damit eigentlich das Ticket für das Kreisklassenturnier am Freitag, verzichten aufgrund personeller Probleme jedoch auf den Startplatz, sodass der unterlegene Finalist aus Wangerland am Freitag erneut nach Zetel reist und dort in Gruppe B auf den TuS Varel, SW Middelsfähr, FCFW Zetel Ü32 sowie RW Sande trifft.
Dritter in einem sehr ausgeglichenen Turnierverlauf, dessen Leitung die drei Schiedsrichter Jan Fabrytzek, Marius Scherer und Lasse Riewe vor keine Probleme stellte, wurde der TuS Obenstrohe durch ein 4:3 im Neunmeterschießen über den SV Astederfeld II, die mit Kiril Grozdanov (6 Tore) den besten Torschützen des Turniers stellten. Zum besten Torwart wurde Claas Oltmanns vom Turniersieger SG Büppel III/Dangastermoor II gewählt. Oltmanns Team startete in Gruppe A mit einer Niederlage gegen Astederfeld ins Turnier, gewann jedoch die weiteren Vorrundenspiele und erreichte somit hinter dem SVA als Zweiter und vor SC Wangerland II die Zwischenrunde. Der Auftritt der Wehde-Teams SG Zetel II/Neuenburg II und BV Bockhorn II war eine Enttäuschung, beide Mannschaften schieden jeweils ohne einen Sieg nach der Vorrunde aus.
Auch die Ü40 der SG Friesischen Wehde in Gruppe B legte einen schwachen Auftritt hin, trotz eines Erfolgs zum Auftakt gegen TuS Varel II war für die Truppe von Christian "Elbo" Elbers nach drei folgenden Pleiten ebenfalls nach der Vorrunde Schluss. Verlustpunktfreier Gruppensieger mit 16 erzielten Toren wurde die junge Dritte vom TuS Obenstrohe, vor dem FC Mariensiel II und dem TuS Varel II, die auf den letzten Drücker durch ein spektakuläres 6:4 gegen Mariensiel II noch die Zwischenrunde erreichten.
Dort war für die Vareler allerdings durch ein knappes 0:1 im Stadtderby gegen die SG Büppel III/Dangastermoor II Endstation, während Wangerland II sich im 2. Spiel der Zwischenrunde erst im Neunmeterschießen gegen Mariensiel II durchsetzte. Das gleiche Kunststück gelang der Mannschaft von Tobias Weyerts auch im Halbfinale, diesmal musste sich der stark aufspielende SV Astederfeld II vom Punkt geschlagen geben. Die SG Büppel III/Dangastermoor II konnte unterdessen auch das nächste Stadtduell für sich entscheiden, diesmal musste der TuS Obenstrohe III nach einem knappen 1:2 dran glauben und die Hoffnungen auf den Finaleinzug begraben.
Das Endspiel zwischen den beiden Teams aus Gruppe A war dann eine enge Gelegenheit, in der es nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit in die fünfminütige Verlängerung ging, in der keine Mannschaft viel riskierte. Im Neunmeterschießen hatten die erfahreren Vareler um Lucas Stefer, Robin Fischer und Niklas Kijek dann das bessere Ende für sich und lösten Vorjahressieger TuS Horsten als Gewinner des Turniers der unteren Kreisklassenteams ab.
Alle Ergebnisse findet ihr >>>HIER<<<































