Kreisklassenturnier: Wer löst Ticket für Sonntag?

HFC II klassenhöchstes Team - Derbyfieber zwischen TVN und SVA - Welche Rolle spielt Zetels Ü32?
Artikel vom 29. Januar 2026
Wenn in der Zeteler Großraumsporthalle am Freitagabend wieder der Ball rollt, ist Hallenfußball-Fieber garantiert: Das Kreisklassenturnier des Klinker-Cups lockt seit jeher viele Fußballinteressierte der hiesigen Region unter das Hallendach. Mit dem Ziel der Qualifikation für das sonntägliche Hauptturnier „Frieslands Beste“ duellieren sich die teilnehmenden Mannschaften und kämpfen um das begehrte Ticket, das für dieses Jahr einen Startplatz in der Gruppe B (BV Bockhorn, FCFW Zetel, TuS Obenstrohe, FSV Jever) vorsieht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade dieses Turnier immer wieder für Überraschungen sorgt – und genau darin liegt sein besonderer Reiz.
TV Neuenburg vs. SV Astederfeld in Gruppe A
Der Heidmühler FC II führt als klassenhöchstes Team die Gruppe A an. Die Mannschaft von Trainer Giancarlo Orru rangiert aktuell auf Platz fünf der 1. Kreisklasse und sollte in jedem Fall zum engen Kreis der Turnierfavoriten dazugezählt werden. Doch Obacht ist geboten: In der Halle zählen Spielwitz, Tempo und Tagesform – und die Konkurrenz lauert. Mit dem TuS Horsten aus der 2. Kreisklasse reist ein aufstrebender Verein an, der bereits im vergangenen Jahr in einigen Spielen mit viel Teamwork und Kampfgeist zu überzeugen wusste. Der eingeleitete Neuaufbau schreitet unter dem aktuellen Trainer Mario Ahlrichs kontinuierlich voran und soll sich im besten Fall mit einem positiven Abschneiden beim Klinker-Cup widerspiegeln. Verhindern möchte dies Ligakonkurrent TV Neuenburg, der aktuell eher durch sein erfolgreiches Walking Football-Format in Erscheinung tritt als das seine erste Herrenmannschaft sportlich zu überzeugen weiß. Die Mannschaft um Trainer Tino Beitz sehnt sich jedenfalls nach erfolgreicheren Zeiten auf der heimischen „Urwaldkampfbahn“. Wohl eher als Außenseiter startet die SG Büppel/Dangastermoor II in das Turnier. Die Elf von Patrick Stankowski belegt zwar den letzten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse, wird jedoch versuchen, mit Einsatz und Leidenschaft für unangenehme Momente zu sorgen. Wiederum ein echter Blickfang dürfte der SV Astederfeld werden: Als Tabellenführer der 3. Kreisklasse stellt sich das Team von Stefan Jürgens mit breiter Brust in Zetel vor. Besonders Kiril Grozdanov könnte mit seiner Spielweise zum Faktor werden.
Ü32 des FCFW Zetel komplettiert Teilnehmerfeld
Zum erweiterten Favoritenkreis sollte auch der TuS Varel gezählt werden. Rang drei in der 2. Kreisklasse, ein eingespielter Kader und mit Adem Demaj ein ausgewiesener Torjäger sprechen für die Mannschaft von Thorsten Rüger. Doch mit dem FC RW Sande wartet starke Konkurrenz auf. Die Sander stehen aktuell auf Platz zwei und bringen in den bezirksligaerfahrenen Akteuren wie Nils Heidemann oder Alexander Prikryl reichlich Qualität mit auf das Hallenparkett. Trainer Deniz Schmidt weiß zudem, wie man ein Team auf den Punkt vorbereitet. Der SW Middelsfähr möchte unter Boris Schwitters an frühere, bessere Hallenzeiten anknüpfen und sich deutlich stabiler präsentieren. Die vergangenen Klinker-Cup-Auftritte waren jedenfalls nicht von großem Erfolg gekrönt. Für zusätzliche Würze sorgt die Ü32-Mannschaft des FC FW Zetel, die kurzfristig eingesprungen ist. Die „alten Hasen“ um Turnierorganisator Immo Lammers bringen Routine, Spielverständnis und sicher auch eine Portion Heimvorteil mit ins Turniergeschehen ein. Komplettiert wird die Gruppe B durch den Sieger des Turniers der unteren Kreisklassen, der traditionell als unbekannte Größe für frischen Wind sorgen kann.
Beste Voraussetzungen also für einen stimmungsvollen Hallentag, bei dem Tore, Emotionen und Überraschungen garantiert sind – und am Ende ein Team jubeln darf, das sich den Platz auf der großen Bühne von „Frieslands Beste“ verdient hat.
Sportliche Grüße
Henning Röbke
Zum Spielplan geht es >>>HIER<<<
Bild: Vorjahressieger FC Mariensiel ist bereits für das Hauptturnier qualifiziert und kann daher seinen Titel beim Kreisklassenturnier nicht verteidigen
