Zum Hauptinhalt springen

Turnier untere Kreisklassen:Wer folgt TuS Horsten?

Wehde-Derbys in Gruppe A - Vareler Stadtderby verspricht Spannung - Welche Rolle spielt die Ü40?

Artikel vom 28. Januar 2026

Der Donnerstabend gehört beim Klinker-Cup seit vielen Jahren den friesischen Teams aus den unteren Kreisklassen. Während es bei diesem Turnier in der Vergangenheit häufig nicht einfach war, das Teilnehmerfeld vollständig zu bestücken, hatten die Organisatoren bei dieser Ausgabe keine Schwierigkeiten zehn Mannschaften von der 2. bis zur 4. Kreisklasse zu finden, die ab 18 Uhr um ein Ticket für das Kreisklassenturnier am Freitag spielen.

Die Auslosung ergab dabei naturgemäß viele interessante Lokalderbys. So treffen in der Gruppe A mit dem BV Bockhorn II und SG Büppel III/Dangastermoor II zwei Ligakonkurrenten aus der 3. Kreisklasse aufeinander. Eine Etage tiefer, in der 4. Kreisklasse, standen sich bereits die Gastgeber der SG Zetel II/Neuenburg und der SV Astederfeld II gegenüber. Ende September setzte sich der SVA deutlich mit 6:1 durch, die Mannschaft von Trainer Herbert Janssen wird also alles daransetzen, sich auf dem Hallenparkett zu revanchieren und mindestens wie im Vorjahr die Zwischenrunde zu erreichen. Favorit der Gruppe A aufgrund der Ligazugehörigkeit ist der SC Wangerland II um Trainer Tobias Weyerts. Die Mannschaft aus dem Norden Frieslands liegt in der 2. Kreisklasse auf einem ordentlichen 6. Rang und kommt damit in jedem Fall für den Turniersieg infrage.

Deutlich ausgeglichener gestaltet sich die Gruppe B. Hier kommt es zum Sander Gemeindederby zwischen dem der SV Gödens II und FC Mariensiel II. Beide Teams haben keine gute Hinserie in der 3. Kreisklasse hinter sich und rangieren mit nur jeweils 3 Punkten auf der Habenseite am Tabellenende. Eine gute Platzierung beim Klinker-Cup soll beiden Teams Schwung für die Rückserie verleihen.

Der TuS Obenstrohe III geht als Zweiter der 4. Kreisklasse derweil als Favorit ins Vareler Stadtderby gegen den TuS Varel II, der mit nur 4 Punkten am anderen Ende der Liga rangiert. 

Komplettiert wird die Gruppe B von der SG Friesischen Wehde Ü40. Die Routiniers von Trainer Christian „Elbo“ Elbers werden unter Beweis stellen müssen, dass sie durchaus gegen die „jungen Wilden“ mithalten können und für die ein oder andere Überraschung unter dem Hallendach gut sind.

Nach Abschluss der Vorrunde, beginnen um ca. 22 Uhr die beiden Zwischenrunden-Spiele und die Halbfinals. Um kurz nach 23 Uhr wird das Endspiel angestoßen, der Sieger trifft keine 24 Stunden später an gleicher Stelle in Gruppe B auf den TuS Varel, SW Middelsfähr, RW Sande und auf die Ü32 des FCFW Zetel.

Zum Spielplan geht es >>>HIER<<<

Untertitel Bild: Der TuS Horsten ist in diesem Jahr beim Kreisklassenturnier am Freitag dabei und wird daher seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen können