Los geht's: Schüler eröffnen Klinker-Cup 2026

Überrascht die Marion-Dönhoff-Schule beim Schülerturnier erneut? Fußballkompetenz auf der Lehrerbank
Artikel vom 27. Januar 2026
Traditionell fällt der Startschuss zum Klinker-Cup mit dem Schülerturnier „Schüler am Ball“ – und damit gehört die Bühne zunächst ganz dem Nachwuchs. Zehn Schulmannschaften aus der Region geben ihre Visitenkarte in der Zeteler Großraumsporthalle ab und sorgen gleich zu Beginn für Leben auf dem Hallenparkett. Das große „Schülertreffen“ kann wieder beginnen!
Wie bei den vorangegangen Turnierformaten wird auch in diesem Jahr über zwei Vorrundengruppen und anschließenden Platzierungsspielen ein neuer Champion ausgespielt.
Dabei verspricht gerade die Gruppe A besondere Spannung, denn mit der Marion-Dönhoff-Schule aus Fedderwardergroden ist dort der Titelverteidiger am Start. Die Mannschaft sorgte im vergangenen Jahr für Furore, spielte ein beeindruckendes Turnier und krönte sich schließlich hochverdient zum Sieger. Im Finale ließ man der heimischen IGS Friesland Süd kaum eine Chance und setzte mit einem deutlichen Erfolg ein dickes Ausrufezeichen. Neben dem Titelträger kämpfen in Gruppe A die OBS Varel, die IGS Friesland Nord, die OBS
Hohenkirchen sowie die Cäcilienschule Wilhelmshaven um den Einzug in das Halbfinale.
In Gruppe B muss sich der Gastgeber IGS Friesland Süd starker Konkurrenz stellen. Nach der Finalniederlage im Vorjahr ist die Motivation groß, einen neuen Anlauf auf die begehrte Wanderplakette zu starten. Mit dem Mariengymnasium Jever, dem Neuen Gymnasium Wilhelmshaven und der Elisa-Kauffeld-Oberschule aus Jever sind gleich mehrere Schulen vertreten, die bereits in der Vergangenheit sportliche Akzente setzen konnten. Komplettiert wird die Gruppe B vom Nordsee-Campus Wilhelmshaven, der bei seiner Turnierpremiere
erstmals Klinker-Cup-Luft schnuppert und für frischen Wind sorgen könnte.
Ein besonderes Qualitätsmerkmal von „Schüler am Ball“ ist auch in diesem Jahr die Besetzung der Trainerbänke. Mehrere Schulen werden von erfahrenen Fußballkennern aus der Region begleitet, die weit über den schulischen Rahmen hinaus auf der regionalen Fußballbühne bekannt sind und über großes Fachwissen verfügen. Beim Titelverteidiger der Marion-Dönhoff-Schule stehen mit Dennis Müller (Spieler bei Frisia Wilhelmshaven) und Henning Röbke (Spieler bei GW Firrel) gleich zwei ausgewiesene Fußballfachleute an der Seitenlinie, die ihre Erfahrung gezielt an den Nachwuchs weitergeben. Der Gastgeber IGS Friesland Süd wird von Daniel Oleksyn (Trainer vom Heidmühler FC) betreut, während die OBS Varel mit Kai Pankow (Trainer TSV Großenkneten) ebenfalls auf einen Trainer setzt, der für Kompetenz und klare fußballerische Ideen steht.
Den Spielplan gibt es >>>HIER<<<
Untertitel Bild: Kann die Marion-Dönhoff-Schule mit den Trainern Dennis Müller und Henning Röbke den Vorjahressieg beim Schülerturnier wiederholen?
