FCFW Zetel will Pokalserie gegen Büppel ausbauen

1. Herren 10.10.2023

Wehde-Kicker treffen am Mittwochabend im neuen Sportpark Varel auf langjährigen Kontrahenten

Nachdem der FC Zetel und der TuS Büppel in der 1. Runde des Krombacher-Pokals in den Genuss eines Freiloses kamen, stehen sich beide Vereine nun im Rahmen der 2. Runde am Mittwochabend ab 19:30 Uhr gegenüber. Ausgetragen wird die Partie nicht an der Heimspielspielstätte des TuS Büppel am Föhrenweg, sondern auf dem Rasenplatz im neuen Vareler Sportpark an der Torhegenhausstrasse.

Das Duell zwischen den beiden südfriesischen Kontrahenten gab es im Pokal in den vergangenen Jahren häufiger. Während sich in den letzten beiden Jahren zweimal der FC knapp durchsetzen konnte (3:2, 2:1) behielt 2019 Büppel die Oberhand.

Nachdem die Mannschaft von Trainer Pit Hilbers in der vergangenen Saison knapp den Aufstieg in die Kreisliga hinter dem FSV Jever verpasste, spielen die Vareler auch in dieser Saison ganz oben in der 1. Kreisklasse mit. Nach 8 Spielen rangieren die Büppeler mit 19 Punkten an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse und rechnen sich durchaus gute Chancen aus am Ende der Saison in die Kreisliga zurückzukehren. Auch wenn die Liga sicherlich Priorität bei den Büppelern genießt, wird man sicherlich alles daran setzen dem klassenhöheren Rivalen aus Zetel ein Bein zu stellen.

Der FC hingegen möchte nach dem 3:1 in Edewecht auch die nächste Auswärtshürde nehmen und mit einem Sieg einen Schritt Richtung Pokalfinale machen, das man bereits in der vergangenen Saison bestreiten durfte. Personell hat sich die Lage wieder etwas entspannt, auch wenn Trainer Wilko Eggers sicherlich auf der einen oder anderen Position rotieren wird, zumal am Freitag bereits das nächste Ligaspiel gegen Metjendorf ansteht.

Die Zuschauer erwartet in jedem Fall ein enges Pokalspiel, bei dem die Gäste schon alles abrufen müssen, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen.

TuS Büppel

Mittwoch, 11. Oktober 2023 · 19:30 Uhr