Spannung im Aufstiegskampf steigt – Ein Überblick

1. Herren 05.05.2023

FC Zetel reist zum Topspiel nach Nordenham - Die Restprogramme der Aufstiegskandidaten im Überblick

Nachdem das Führungsquartett der Kreisliga Jade-Weser-Hunte sämtliche Nachholspiele absolviert hat und die Tabelle nun endlich geradegezogen wurde, versprechen die letzten vier Spieltage einiges an Spannung und Dramatik in der Frage, welche zwei Teams die Staffel in Richtung Bezirksliga verlassen werden. Mittendrin auf Platz drei der FCFW Zetel, der aus 26 Partien 58 Punkte erspielen konnte und somit noch alle Chancen hat, genau 25 Jahre nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bezirksliga in genau diese Liga zurückzukehren.

Das Restprogramm der Zeteler könnte anspruchsvoller jedoch nicht sein, geht es doch noch gegen sämtliche Aufstiegskonkurrenten – und dies auch noch auswärts, in Nordenham, in Rastede und zum Saisonabschluss in Ohmstede. Dazu wartet im letzten Heimspiel mit Angstgegner Wangerland auch alles andere als Laufkundschaft. Außerdem hat man mit dem Halbfinale gegen Rastede im Krombacher-Pokal ein weiteres Eisen im Feuer. Ein Hammerprogramm, bei dem der FC beweisen kann, schon reif genug für die Bezirksliga zu sein, nachdem man in der letzten Saison den Abstieg in die 1. Kreisklasse nur gerade so von der Schippe springen konnte. Insofern ist die Entwicklung der Truppe von Trainerteam Eggers/Semler/Renken durchaus bemerkenswert, auch wenn man eine bessere Ausgangsposition durch die Punktverluste in Wiefelstede (0:1) und gegen Frisia Wilhelmshaven II (2:2) verspielte. Dadurch können sich die Wehde-Kicker in den letzten 4 Spielen kaum weitere Punktverluste erlauben, auch weil das Torverhältnis (+46) das schwächste aller Aufstiegskandidaten ist.

Der kommende Gegner Nordenham strotzt nach den beiden Last-Minuten-Siegen in Wangerland (3:2) und in Metjendorf (4:3) nur so vor Selbstvertrauen und möchte die Tabellenführung mit einem Sieg im Topspiel liebend gerne ausbauen und so die Zeteler auf 6 Punkte distanzieren. Das dürfte dann die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen sein, zumal danach machbare Aufgaben zu lösen sind.

Ähnlich sieht es für den FC Rastede aus, der nach dem unerwarteten Abstieg im vergangenen Jahr sicherlich den größten Druck am Ende einen der beiden Aufstiegsplätze zu belegen.

Der FC Ohmstede konnte seine Pflichtaufgabe unter der Woche beim ESV Wilhelmshaven lösen und hat somit auf Platz 4 und 57 Punkten ebenfalls alle Chancen auf den Aufstieg.

Vom Papier her hat der FCFW Zetel sicherlich das mit Abstand schwerste Restprogramm, anderseits durch die direkten Duelle alles in eigener Hand. Außerdem haben Teams wie Ofenerdiek, Metjendorf und Jaderberg bereits bewiesen, dass sie in einzelnen Spielen durchaus in der Lage sind gegen Topteams mitzuhalten.

Alle Fußballinteressierten dürften auf jeden Fall gespannt verfolgen, wer am Ende das Rennen machen wird und ob den Zetelern mit dem Aufstieg in die Bezirksliga tatsächlich "das ganz große Ding" gelingt.

Das Restprogramm im Überblick:

1.FC Nordenham (61 Punkte Torverhältnis +49)

SW Oldenburg (A)

SV Phiesewarden (H)

TuS Jaderberg (A)

FC Rastede (59 Punkte Torverhältnis +62)

SV Ofenerdiek (H)

TV Metjendorf (A)

SW Oldenburg (A)

FCFW Zetel (58 Punkte Torverhältnis +46)

1.FC Nordenham (A)

SG Wangerland (H)