Nächste Niederlage für Aufsteiger FCFW Zetel in der Fußball-Bezirksliga. Am Freitagabend kämpften sich die Wehde-Kicker nach einem zwischenzeitlichen 0:3 Rückstand gegen den VfL Oldenburg II zwar noch auf 2:3 heran, verpassten es damit aber erneut die ersten Zähler der Saison einzufahren und zieren damit nach vier Spieltagen zusammen mit dem ebenfalls punktlosen BW Bümmerstede das Tabellenende.
Wie schon im ersten Heimspiel gegen GVO Oldenburg geriet der FC auch gegen den VfL Oldenburg schnell in Rückstand. Eine verunglückte Flanke, die sich nach knapp zehn Minuten ins Zeteler Gehäuse senkte und ein direkt verwandelter Freistoß in der 17. Minute bedeuteten eine 2:0 Gästeführung, die die effizienten Oldenburger in der 35. Minute aus abseitsverdächtiger Position sogar auf 3:0 ausbauen konnten. Von den Gastgebern war bis kurz vor der Halbzeitpause offensiv praktisch nichts zu sehen, ehe Ferris Wilke in der 43. Minute auf 1:3 verkürzen konnte.
Im 2. Durchgang boten die Wehde-Kicker den Zuschauern im Eschstadion eine überaus engagierte Vorstellung. Nach einem Foulspiel an Dennis Rehbein kurz vor der Strafraumgrenze hätte es auch durchaus die Rote Karte für einen Spieler der Oberliga-Reserve aufgrund einer Notbremse geben können, der Schiedsrichter beließ es hier jedoch bei einer gelben Karte. Den anschließenden von Reik Wessels scharf ins Torwarteck getretenen Freistoß konnte der Oldenburger Schlussmann parieren. Anschließend verpassten es die Huntestädter trotz einer Möglichkeiten mit dem 4:1 für die Entscheidung zu sorgen. In der Nachspielzeit konnte nach Vorlage von Jannis Ukena der eingewechselte Kristian Engel noch auf 2:3 verkürzen, mehr passierte allerdings nicht, sodass die Friesländer zwar auf eine kämpferisch starke 2. Halbzeit aufbauen können, jedoch weiterhin auf den ersten Punktgewinn der Saison warten müssen.
Die nächste Chance bietet sich bereits am kommenden Mittwoch 28. August, wenn ab 19:30 Uhr der TSV Grossenkneten seine Visitenkarte im Eschstadion abgibt. Die Mannschaft von Trainer Kai Pankow spielt seit der Saison 2022/2023 in der Bezirksliga und ist mit drei Punkten eher schwach in die neue Saison gestartet. Nach einem 0:6 zum Auftakt beim Heidmühler FC, gab es ein deutliches 4:1 gegen Turabdin Delmenhorst, bevor es zuletzt zwei Pleiten gegen die Spitzenteams von GVO Oldenburg (1:2) und VfL Stenum (0:4) setzte.
FC FW Zetel
VfL Oldenburg 2
Bezirksliga Weser-Ems 2 · 04. Spieltag