FC Zetel feiert Bezirksliga-Aufstieg mit Heimsieg

1. Herren 09.06.2024

2:0 gegen Eintracht Oldenburg macht Aufstieg perfekt-Abschied von Serdal Undav und weiterer Spieler

Was für ein Tag im Zeteler Eschstadion: Durch das 2:0 gegen Eintracht Oldenburg vor ungefähr 500 Zuschauer erledigte der FCFW Zetel am Sonntagnachmittag letzte Formalitäten und spielt in der Saison 2024/2025 erstmals seit 26 Jahren wieder in der Bezirksliga. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Verein noch 2017/2018 in der 2. Kreisklasse in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit herumkrebste und man in der kommenden Spielzeit nach drei Aufstiegen statt dem BV Bockhorn II nun den Heidmühler FC oder den TuS Obenstrohe zum Derby im Eschstadion empfängt und ins Jade-Stadion zu Frisia Wilhelmshaven reist.

Gegen die abstiegsbedrohten Oldenburger wollten die Wehde-Kicker eine überragende Saison unbedingt mit einem Heimsieg krönen. Nach ausgeglichenem Beginn, in der die Gäste durch einen Lattentreffer die erste Chance des Spiels zu verzeichnen hatten, übernahmen die Hausherren mit zunehmender Spielzeit die Kontrolle und gingen nach Flanke von Eiko Voss durch Björn Kruse nach einer knappen halben Stunde mit 1:0 in Führung. Bis zum Seitenwechsel passierte danach nicht mehr viel. In der 2. Halbzeit ergab sich ein ähnliches Bild, während die Huntestädter nur auf Schadensbegrenzung aus waren und offensiv keinerlei Akzente mehr setzen konnten, waren die Zeteler bemüht das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Durch die Einwechselungen von Santy Bruns und Patrick Degen nach ungefähr einer Stunde kam zudem neuer Schwung in das Spiel der Gastgeber. Während Reik Wessels das 2:0 verpasste, war es wenig später Patrick Degen, der nach 70 Minuten mit einem satten Schuss aus 20 Metern und Hilfe des Oldenburger Schlussmanns sowie des Innenpfostens für die Vorentscheidung sorgte. Santy Bruns nach einem für ihn typischen Solo, sowie Patrick Degen mit einer Bogenlampe ans Kreuzeck des Oldenburger Tores hätten den Sieg fast noch weiter in die Höhe geschraubt und Eintracht Oldenburg aufgrund des 2:2 im Parallelspiel zwischen Frisia Wilhelmshaven II und Konkurrent SG Fri/Pe dadurch in die 1. Kreisklasse geschossen. In der Schlussphase wurde der langjährige Zeteler Kapitän Serdal Undav in seinem letzten Spiel für den FC bei seiner Auswechselung mit viel Applaus von Mitspielern und Fans verabschiedet. Zudem gab Mika Hobbiejanßen nach langer Verletzungspause sein Comeback und auch Kevin Weidner, der verletzungsbedingt seine Laufbahn vorzeitig beenden muss und zukünftig das Trainerteam um Wilko Eggers und Eike Renken verstärken wird, feierte mit seiner Einwechselung kurz vor Spielende ebenfalls einen gebührenden Abschied, den er fast noch mit dem Treffer zum 3:0 krönen konnte.

So blieb es am Ende beim vollauf verdienten 2:0, mit dem die Zeteler die Saison 2023/2024 auf Platz 2 mit starken 71 Punkten und nur 27 Gegentoren hinter Meister 1. FC Ohmstede und vor dem TuS Eversten abschließen konnten. Auf der anschließenden Aufstiegsfeier, die bis weit in die Nacht hinein verlief, wurden neben Serdal Undav und Kevin Weidner auch Steffen Strahlendorff, Marc Stachitz und Nis Kaiser verabschiedet und für ihre Dienste der letzten Jahre gedankt. Der Rest der Mannschaft wird auch in der kommenden Saison für den FC auflaufen und nach einer dreiwöchigen Sommerpause Anfang Juli das Projekt Klassenerhalt in der Bezirksliga in Angriff nehmen.

SV Eintracht Oldenburg

Sonntag, 9. Juni 2024 · 15:00 Uhr