FCFW Zetel siegt und hat Bezirksliga vor Augen

1. Herren 01.06.2024

Rehbein-Treffer und starke Defensivleistung Basis für 3:0 bei SG Fri/Pe - Noch ein Sieg zum Aufstieg

Big Points für die Fußballer des FCFW Zetel: Am Freitagabend gewannen die Wehde-Kicker nach einer starken Mannschaftsleistung klar mit 3:0 im Ammerland bei der SG Fri/Pe und machten damit einen Riesenschritt im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Im letzten Saisonspiel würde der FC mit einem Sieg zu Hause gegen Eintracht Oldenburg auf jeden Fall aufsteigen. Sollte der TuS Eversten vorher am Sonntag im Spitzenspiel bei Tabellenführer 1. FC Ohmstede verlieren, wäre der Aufstieg aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber Eversten praktisch vorzeitig gesichert.

Die Zeteler legten anders als beim schwachen Auftritt in der Vorwoche gegen Wangerland einen von Beginn an couragierten, konzentrierten Auftritt hin und hatten durch Dennis Rehbein und Santy Bruns früh Chancen zur Führung. Auch die abstiegsbedrohten Ammerländer versteckten sich nicht, dadurch boten sich den Gästen immer wieder Räume um oftmals über Außen Angriffe vorzutragen. Nach knapp 40 Minuten war es schließlich Dennis Rehbein, der nach mustergültiger Flanke aus dem Halbfeld von Kilian Schmidbauer, den Ball über die Linie drückte und damit seine Torflaute beendete.

Auch nach dem Seitenwechsel kam der FC hellwach aus der Kabine und hatte wenige Sekunden nach Wiederanpfiff durch Santy Bruns die große Möglichkeit zum 2:0. Dieses sollte allerdings wenige Sekunden später fallen als ein Verteidiger der Hausherren über den Ball säbelte, Dennis Rehbein zunächst am Torwart scheiterte, Reik Wessels den Abpraller daraufhin ins verwaiste Tor schieben konnte. Fri/Pe gab sich jedoch keineswegs auf, wodurch sich ein offenes  Spiel mit intensiven Zweikämpfen entwickelte. Nach ungefähr einer Stunde konnte Torwart Immo Lammers den Anschlusstreffer gerade noch verhindern und wenig später rauschte eine Direktabnahme über das Zeteler Gehäuse. Gleichzeitig hatten die Wehde-Kicker ihrerseits durch den eingewechselten Patrick Degen vielversprechende Kontergelegenheiten um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So musste die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers bis in die Nachspielzeit alles geben um den Vorsprung zu verteidigen, ehe Kilian Schmidbauer, der angeschlagen aufgrund fehlender Wechselmöglichkeit nach vorne beordert worden war, zum verdienten 3:0 Endstand traf und damit für ausgelassenen Jubel sowohl bei der Mannschaft als auch bei den zahlreich mitgereisten Zeteler Zuschauern sorgte.

Das entscheidende letzte Spiel der Saison, bei dem die Frage beantwortet wird, ob dem FCFW Zetel nach 26 Jahren der Aufstieg in die Bezirksliga gelingt, steigt am Sonntag, 9. Juni um 15 Uhr im Eschstadion gegen Eintracht Oldenburg.

SG Fri/Pe

Freitag, 31. Mai 2024 · 19:30 Uhr