Joker retten Zetel einen Punkt im Friesland-Derby

1. Herren 26.05.2024

Wehde-Kicker kommen nicht über ein 2:2 gegen Wangerland hinaus - Patrick Degen trifft beim Debüt

Dämpfer für den FCFW Zetel im Aufstiegsrennen in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte: Am Freitagabend holten die Wehde-Kicker im Friesland-Derby gegen die SG Wangerland zwar ein Zwei-Tore-Rückstand auf und konnten so beim 2:2 zumindest noch einen Punkt im Eschstadion behalten, jedoch hat man den anvisierten Aufstieg in die Bezirksliga zwei Spiele vor Saisonende nun nicht mehr in der eigenen Hand, da der drittplatzierte TuS Eversten mit einem Spiel und einem Zähler weniger aus eigener Kraft an den Zetelern vorbeiziehen kann.

Gegen die Wangerländer startete der FC ordentlich ins Spiel und erspielte sich einige Standardsituationen und kleinere Tormöglichkeiten. Nach etwa 20 Minuten ließen die Gastgeber, die sowohl auf Kapitän Oliver Tönjes als auch auf Björn Kruse verzichten mussten, merklich nach und so übernahm die SG Wangerland immer mehr die Spielkontrolle. Nach 34 Minuten konnten die Gäste mit einem schönen Schuss in den Winkel in Führung gehen. Auch bis zum Pausenpfiff blieb Wangerland die gefährlichere Mannschaft, sodass Zetel mit dem knappen Halbzeitrückstand eher noch gut bedient war.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig am Spielgeschehen. Während die Hausherren offensiv kaum Gefahr ausstrahlten, kamen die Gäste immer wieder gefährlich vor das Gehäuse von Torwart Immo Lammers. Während nach einer Ecke noch der Pfosten für die Zeteler rettete, war es nach 73 Minuten erneut Henning Faehnders, der seine Farben mit 2:0 in Führung schoss. Wenig später vergab Wangerland die Chance auf das entscheidende 3:0. Das sollte sich rächen, denn in der 81. Minute traf der eingewechselte Patrick Degen, Trainer des Oberligisten VfL Oldenburg und in der Saisonendphase kurzfristig für die Zeteler spielberechtigt, per Abstauber zum 1:2 Anschlusstreffer. Der FC nutzte nun das Momentum und kam nur zwei Minuten später durch einen Heber von Ferris Wilke tatsächlich zum Ausgleich. Während bei Wangerland der Kräfteverschleiss nun immer sichtbarer wurde, wollten die Wehde-Kicker die Gunst der Stunde nutzen und die Partie drehen. Der eingewechselte Jannis Ukena hatte tatsächlich den Siegtreffer auf den Fuß, sein Abschluss am Anschluss einer Ecke verfehlte das Tor jedoch nur um Zentimeter. So blieb es am Ende beim 2:2, mit dem die Zeteler nach einem größtenteils schwachen Auftritt absolut zufrieden sein müssen.

Weiter geht es im vorletzten Saisonspiel am kommenden Freitag, um 19:30 Uhr im Ammerland bei der SG Fri/Pe.

SG Wangerland

Freitag, 24. Mai 2024 · 19:30 Uhr