FCFW Zetel gewinnt Spitzenspiel in Ohmstede

1. Herren 24.03.2024

Zwei Torwartfehler begünstigen 3:1 Erfolg beim Tabellenführer - Revanche für Hinspielniederlage

Wichtiger Sieg für die Fußballer des FCFW Zetel im Topspiel des 21. Spieltags in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte: Die Wehde-Kicker bezwingen Tabellenführer 1. FC Ohmstede mit 3:1, unterstreichen damit ihre Aufstiegsambitionenund können mit nun 47 Punkten und einem Nachholspiel in der Hinterhand zu den Oldenburgern aufschließen.

Bei regnerischem Wetter auf dem Kunstrasenplatz an der Flötenstrasse erwischten die Zeteler einen Start nach Maß und gingen bereits nach 6 Minuten in Führung, als der Ohmsteder Schlussmann sich bei einem langen Ball verschätzte und Santy Bruns nur noch ins verwaiste Tor einschieben musste. Die frühe Führung gab dem FC, der erneut auf Dennis Rehbein verzichten musste, spürbar Sicherheit, auch wenn Torwart Immo Lammers Glück hatte, dass sein Fehlpass nicht zum 1:1 führte. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit sahen die zahlreichen mitgereisten Zeteler Zuschauer ein Spitzenspiel auf gutem Niveau, in dem beide Teams zu vielversprechenden Offensivaktionen kamen. Während ein Kopfball noch knapp über das Zeteler Gehäuse strich, erzielte Noah Hofmann kurz vor dem Pausenpfiff das wichtige 2:0, als er einen toll ausgespielten Angriff über die linke Seite nach Flanke von Reik Wessels und Kopfballablage von Tom Bödeker mit einem platzierten Abschluss verwertete.

Mit ordentlich Wut im Bauch kamen die Ohmsteder anschließend aus der Kabine und verlagerten das Spielgeschehen mehr und mehr in die Zeteler Hälfte. In der 54. Minute gelang den Hausherren der Anschlusstreffer, als der FC nach einem Freistoß nicht entscheidend klären und Arndt Meyer-Helms für die Oldenburger verkürzen konnte. Der letztjährige Pokalsieger drängte nun mit aller Macht auf den Ausgleich und erspielte sich Torchancen fast im Minutentakt. Einmal rettete der Querbalken für die Friesländer, wenig später verfehlte ein Kopfball von Torjäger Devin Dollmann das Zeteler Tor knapp. Außerdem entschärfte Emilian Kändler mit einer spektakulären Rettungsaktion auf der Torlinie eine weitere Ohmsteder Topchance. Das Team von Trainer Wilko Eggers hatte in dieser Phase, auch bedingt durch zahlreiche Standardsituationen auf Seiten der Oldenburger, sichtlich Mühe für Entlastung zu sorgen, auch wenn Santy Bruns durch einer seiner typischen Dribblings das erlösende 3:1 auf dem Fuß hatte. Dieses sollte dann in der 86. Minute auf kuriose Art und Weise fallen, als der Ohmsteder Torwart einen eigentlich harmlosen Weitschuss von Reik Wessels durch die Beine passieren ließ und damit für ausgelassenen Jubel bei den Wehde-Kickern sorgte. Die Schlussminuten überstanden die Zeteler unbeschadet, sodass die Revanche für die ärgerliche 1:2 Hinspielniederlage sowie die 0:5 Klatsche im Pokalfinale der letzten Saison glückte und man beim FC weiter vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen darf.

Nach einem spielfreien Osterwochenende geht es am 5. April ab 19:30 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim TuS Jaderberg weiter.

1. FC Ohmstede

Sonntag, 24. März 2024 · 16:00 Uhr