FCFW Zetel gewinnt hitziges Derby in Jever

1. Herren 20.11.2023

Wehde-Kicker siegen nach Rehbein-Abstauber mit 1:0 in Unterzahl - Jever verschießt Foulelfmeter

Erneut hart erkämpfte drei Punkte für die Fußballer des FCFW Zetel: Im Friesland-Derby beim FSV Jever behielt der FC am Sonntagnachmittag dank eines Treffers von Dennis Rehbein knapp mit 1:0 die Oberhand und blieb dabei bereits im 4. Spiel in Folge ohne Gegentreffer. Mit 38 Punkten aus 16 Spielen halten die Zeteler somit direkten Kontakt zu den Aufstiegsplätzen.

Im 1. Durchgang gab es auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße kaum Höhepunkte zu verzeichnen. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend, sodass sich praktisch keine Torchancen ergaben. Direkt nach dem Seitenwechsel bekamen die Jeveraner nach einem Foul von Torwart Tom Kessenich einen Strafstoß zugesprochen. Diesen setzte Torjäger Falko Weiß jedoch neben das Zeteler Tor. Knappe 10 Minuten besorgte Dennis Rehbein per Abstauber nach einem Freistoß von Nis Kaiser die 1:0 Gästeführung. Eiko Voß hatte nach Zuspiel von Thore Schönbohm wenig später die Möglichkeit zu erhöhen, sein Abschluss konnte jedoch gerade noch vom Schlussmann der Kiebitze entschärft werden. Das Spiel wurde mit zunehmender Dauer immer hitziger, viele packende Zweikämpfe prägten die Partie und ließen kaum sehenswerten Fußball erkennen. In der 78. Minute sah Zetels Kilian Schmidbauer wegen Meckerns die gelb-rote Karte. Der Druck der Gastgeber wurde nochmal größer und die Zeteler Hintermannschaft hatte größte Mühe die Vorstöße der Jeveraner zu verteidigen und das nötige Glück, dass die Abschlüsse das Zeteler Gehäuse verfehlten. Mit einer kämpferischen Top-Leistung brachte die Mannschaft von Trainer Wilko Eggers die knappe Führung über die Zeit und feierte erneut einen wichtigen Auswärtssieg.

Sofern es die Platzverhältnisse zulassen, steht am nächsten Sonntag, 26.11.2023 ab 14 Uhr das letzte Spiel des Jahres bei der SG Wangerland an.

FSV Jever

Sonntag, 19. November 2023 · 15:30 Uhr