Thore Schönbohm köpft FC Zetel zum Sieg bei Frisia

1. Herren 11.11.2023

Wehde-Kicker gewinnen dank starker Defensivleistung 1:0 bei Angstgegner Frisia Wilhelmshaven II

Das war ein ganz hartes Stück Arbeit: Mit 1:0 gewann der FCFW Zetel am Freitagabend bei Frisia Wilhelmshaven und verbuchte damit drei ganz wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Es war gleichzeitig der 1. Sieg bei Frisia seit dem erstmaligen Aufeinandertreffen in der 1. Kreisklasse. Mit nunmehr 35 Zählern nach genau der Hälfte der Saison rangiert der FC zwar weiter auf Rang 3, konnte aber punktemässig zum zweitplatzierten 1. FC Ohmstede aufschließen. Zudem stellen die Zeteler mit gerade einmal 10 Gegentoren die mit Abstand beste Defensive der Liga.

Bei katastrophalen Lichtverhältnissen auf dem Kunstrasenplatz an der Freiligrathstrasse bestimmten die Gäste weitestgehend die 1. Halbzeit. Nachdem Eiko Voss zunächst eine Hereingabe nicht verwerten konnte, war es in der 26. Minute Youngster Thore Schönbohm der eine Flanke von Kilian Schmidbauer zum 1:0 einköpfte. Nach dem Führungstreffer hatte Zetel das Spiel weiter im Griff ohne zu weiteren nennenswerten Chancen zu kommen.

Im 2. Durchgang gestaltete sich die Partie zunächst ausgeglichen, Torraumszenen waren weiter absolute Mangelware. In der Schlussphase konnten die Zeteler dann kaum noch für Entlastung sorgen, einzig Noah Hofmann hatte nach einem Konter die Gelegenheit auf das 2:0. Frisia hingegen drückte immer stärker auf den Ausgleich. Mit etwas Glück und einer starken Defensivleistung klärte der FC jedoch sämtliche Angriffsversuche der Frisianer und brachte die knappe Führung so über die Zeit.

Mit diesem Sieg stehen der Mannschaft um Trainer Wilko Eggers nun umso schönere Tage auf dem Zeteler Markt bevor.

Am Sonntag, 19. November geht es dann ab 15:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FSV Jever weiter.

WSC Frisia Wilhelmshaven 2

Freitag, 10. November 2023 · 19:30 Uhr