FCFW Zetel muss im Pokal früh die Segel streichen

1. Herren 12.10.2023

FC unterliegt TuS Büppel 5:6 im Elfmeterschießen - 2:0 Führung verspielt - Freitag gegen Metjendorf

Das war unnötig: Der FCFW Zetel ist bereits in der 2. Runde des Krombacher-Pokals ausgeschieden. Am Mittwochabend unterlagen die Wehde-Kicker im neuen Vareler Sportpark dem TuS Büppel mit 5:6 nach Elfmeterschießen, nach Ende der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden.

In der 1. Halbzeit sah auf dem bestens bespielbaren Rasenplatz noch alles nach einem souveränen Sieg des Kreisligisten aus. Die Zeteler, die kurzfristig ohne Dennis Rehbein und Kapitän Oliver Tönjes antreten mussten, hatten Büppel komplett im Griff und schossen durch Jonathan Hartwig und Santy Bruns eine beruhigende 2:0 Halbzeitführung heraus. Kilian Schmidbauer scheiterte zudem noch mit einem Freistoß am Büppeler Außenpfosten, außerdem verfehlten Eiko Voss und Nis Kaiser mit ihren Abschlüssen knapp das gegnerische Gehäuse. Auch nach dem Seitenwechsel deutete bei Wind und Dauerregen zunächst nichts darauf hin, dass die klassentieferen Büppeler noch einmal ins Spiel zurückkommen könnten. Der FC hatte weiter die Spielkontrolle, verpasste es aber nach einem Sololauf von Santy Bruns, der das Tor verfehlte und Eiko Voss, der am gegnerischen Torwart scheiterte, mit dem 3:0 für die Entscheidung zu sorgen. Stattdessen kam nach gut einer Stunde Büppel immer besser ins Spiel und sorgte vor allem durch zahlreiche Standardsituationen für Gefahr vor dem Zeteler Gehäuse. Nach Eigentor von Serdal Undav konnten die Gastgeber auf 1:2 verkürzen rund 10 Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß sogar zum 2:2 ausgleichen. Im anschließenden Elfmeterschießen konnte Torwart Immo Lammers keinen der vier Büppeler Versuche entschärfen, während auf Seiten der Zeteler Kilian Schmidbauer und Patrick Stelter vergaben, sodass der Vorjahresfinalist bereits in der 2. Runde alle Hoffnungen auf einen erneuten Finaleinzug begraben musste.

Die Chance auf Wiedergutmachung gibt es bereits am Freitag, wenn ab 20:00 Uhr der TV Metjendorf im Eschstadion seine Visitenkarte abgibt. Die Gäste aus der Gemeinde Wiefelstede rangieren mit 11 Punkten zur Zeit auf einen Abstiegsplatz und mussten unter der Woche beim 0:6 in Jaderberg eine ordentliche Klatsche hinnehmen. Trotzdem sollte die Mannschaft um Kapitän Oliver Tönjes die Gäste keineswegs unterschätzen und mit einer konzentrierten Leistung alles dafür tun, um die drei Punkte in Zetel zu behalten.

TuS Büppel

Mittwoch, 11. Oktober 2023 · 19:30 Uhr