FCFW Zetel muss Aufstiegshoffnungen begraben

1. Herren 22.05.2023

Nach 1:3 in Rastede keine Chance mehr auf Platz 2 - Dennis Rehbein trifft zum zwischenzeitlichen 1:1

Aus der Traum vom Aufstieg in die Bezirksliga für die Fußballer des FCFW Zetel. Am Sonntagnachmittag unterlagen die Wehde-Kicker vor toller Kulisse mit 1:3 (1:1) beim FC Rastede und können dadurch nicht mehr einen der beiden Aufstiegsplätze erreichen. Die Ammerländer hingegen stehen mit diesem Sieg kurz vor der Rückkehr in die Bezirksliga und benötigen im letzten Spiel bei SW Oldenburg wohl nur noch einen Punkt.

Nach dem Pokalerfolg am vergangenen Mittwoch starteten die Zeteler gut in die Partie und kamen durch Björn Kruse und Santy Bruns zu ersten Möglichkeiten. Nach 36 Minuten traf jedoch Torjäger Kevin Wolff zur 1:0 Führung für Rastede. Kurz vor dem Halbzeitpfiff glich Dennis Rehbein nach einem Freistoß von Emilian Kändler zum 1:1 aus. Direkt nach dem Seitenwechsel konnte Jonathan Hartwig Kevin Wolff im Straufraum nur durch einen Foulspiel stoppen, den fälligen Strafstoß setzte der Rasteder Angreifer jedoch an den Pfosten des Zeteler Gehäuses. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Gastgeber immer größer, der FC schaffte es bei kräftezehrenden Temperaturen kaum noch einmal für Entlastung zu sorgen oder selbst zu Torchancen zu kommen. Nachdem bei einem Eckball nur die Torlatte einen weiteren Rasteder Torerfolg verhinderte, konnten die Ammerländer nach einem weiteren Eckball in der 81. Minute zum 2:1 einköpfen. Kurz vor Schluss sorgte Kevin Wolff mit seinem 2. Treffer mit dem 3:1 für die Entscheidung und für ausgelassenen Jubel bei den Gastgebern. Aufgrund der Überlegenheit mit klarem Chancenplus in der 2. Halbzeit geht der Rasteder Sieg unterm Strich vollauf in Ordnung.

Der FC Zetel wird diese Saison damit auf Platz 4 beenden, das letzte Saisonspiel beim 1. FC Ohmstede am Sonntag, 4. Juni hat zumindest für die Wehde-Kicker keine größere Bedeutung mehr, im Gegensatz zum Pokalfinale, dass vorraussichtlich am 18. Juni in Rastede und ebenfalls gegen den 1. FC Ohmstede ausgetragen wird.

Bild: Strecken musste sich der FC Zetel beim FC Rastede - hier Torwart Immo Lammers. Am Ende reichte es nicht für einen weiteren Erfolg gegen die Ammerländer.

FC Rastede

Sonntag, 21. Mai 2023 · 15:00 Uhr