FCFW Zetel unterliegt deutlich im Topspiel

1. Herren 08.05.2023

Eigentor und vergebener Strafstoß führen zu 0:3 in Nordenham - Rückstand auf Aufstiegsplätze wächst

Es hat nicht sollen sein: Mit 0:3 (0:0) unterlag der FCFW Zetel am späten Sonntagnachmittag dem Tabellenführer 1. FC Nordenham im Spitzenspiel des 27. Spieltags und muss somit einen schweren Rückschlag im Aufstiegsrennen verkraften.

Der Start in die Partie verlief vielversprechend aus Zeteler Sicht, konnte das Geschehen doch zunächst in die Nordenhamer Hälfte verlagert werden ohne dabei jedoch zu nennenswerten Torchancen zu kommen. Nach rund einer Viertelstunde übernahm Nordenham jedoch die Spielkontrolle und kam zu ersten kleineren Möglichkeiten. Die größte Gelegenheit besaßen jedoch die Gäste kurz vor dem Halbzeitpfiff als Santy Bruns am Torwart scheiterte.
Nach dem Seitenwechsel ergab sich ein ähnliches Bild, Nordenham bestimmte das Spiel und die Wehde-Kicker versuchten aus einer gesicherten Defensive zu agieren. Der Führungstreffer der Gastgeber nach knapp einer Stunde entsprang jedoch dem Zufall, als Jonathan Hartwig eine Flanke maximal unglücklich ins eigene Tor bugsierte. Nur drei Minuten später erhöhte Nordenham per Kopfball nach Freistoß aus dem Halbfeld.Kapitän Oliver Tönjes hatte wenig später nach Foul an Tom Bödeker die Möglichkeit auf 1:2 zu verkürzen, scheiterte mit seinem Strafstoß jedoch am starken Schlussmann der Gastgeber. Das 3:0 in der 69. Minute beseitigte letzte Zweifel am Sieg des Spitzenreiters, die sich von nun an in einen Rausch spielten und die Zeteler Hintermannschaft vor diverse Probleme stellte. So rettete einmal der Querbalken einen weiteren Einschlag ins Zeteler Gehäuse oder die Gäste bekamen die Situation mit Mühe und Not bereinigt, während es nach vorne hin kaum einmal Entlastung gab. Am Ende blieb es beim auch in der Höhe verdienten 3:0 für Nordenham, die nun dem Aufstieg in die Bezirksliga ganz nah sind, während der FC auf Platz 4 abrutschte und nun auf Patzer der Konkurrenz angewiesen ist.

Weiter geht es bereits nächsten am Freitag, 12. Mai mit dem Heimspiel gegen SG Wangerland.

1. FC Nordenham

Sonntag, 7. Mai 2023 · 17:00 Uhr