FC Zetel zieht nach Pokalfight ins Halbfinale ein

1. Herren 13.04.2023

Wehde-Kicker besiegen nach zweimaligen Rückstand SG Wangerland mit 3:2 - Freitag Heimspiel gegen ESV

Es ist geschafft: Der FCFW Zetel steht im Halbfinale des Krombacher Kreispokals!

Mit einem hart erkämpften 3:2 (0:1) bei der SG Wangerland konnten die Zeteler Revanche nehmen für drei Pleiten in Serie gegen den Ligakonkurrenten und so in die Vorschlussrunde einziehen, in der es vorraussichtlich am 17. Mai beim FC Rastede um den Einzug ins Finale geht.

Auf dem aufgrund der anhaltenden Regenfälle tiefen Geläuf in Hohenkirchen kamen die Gäste gut ins Spiel und besaßen die ersten kleineren Möglichkeiten. In Führung gingen jedoch kurz vor der Halbzeit die Wangerländer per Kopfball nach einer Ecke. Nach dem Seitenwechsel wurde zunächst ein Treffer von Noah Hofmann aufgrund einer Abseitsstellung die Anerkennung verweigert, bevor Björn Kruse mit einem platzierten Schuss auf 20 Metern in der 55. Minute zum Ausgleich traf. Durch die Einwechselungen von Santy Bruns und Dennis Rehbein brachte Trainer Wilko Eggers zudem weitere Offensivkraft ins Spiel. Nach einem Fehler im Spielaufbau waren es jedoch die Gastgeber, die in der 68. Minute erneut in Führung gingen. Wenig später verhinderte Marcel Sander mit einer Klärungsaktion auf der Torlinie das vorentscheidene 1:3. Der FC versuchte nun nochmal alles und drehte per Doppelschlag nach Kopfball von Björn Kruse im Anschluss einer Ecke von Kilian Schmidbauer und per Einzelaktion von Santy Bruns tatsächlich doch noch das Spiel. In der hektischen Schlussphase mit einigen gelben Karten auf beiden Seiten mussten die Wehde-Kicker noch zwei brenzlige Situationen überstehen, bis der souverän leitende Schiedsrichter Marcel Dahl den packenden Pokalfight abpfiff und für ausgiebigen Jubel auf Seiten der Zeteler sorgte.

Bereits am Freitag, 14. April geht es in der Liga weiter. Zu Gast im Eschstadion ist ab 19:30 Uhr die Mannschaft von ESV Wilhelmshaven. Der Bezirksliga-Absteiger aus der Jadestadt belegt mit lediglich 11 Punkten den 14. Platz der Tabelle, musste in 21 Spielen bereits 95 Gegentore einstecken und braucht jeden Punkt im Abstiegskampf um nicht in die 1. Kreisklasse durchgereicht zu werden. Bereits beim 2:0 im Hinspiel mussten die Zeteler ein hartes Stück Arbeit verrichten, um die drei Punkte einfahren zu können. Auch im Rückspiel wird eine konzentrierte Leistung nötig sein, um mit dem 5. Sieg in Folge den Abstand auf Spitzenreiter FC Rastede nach dessen 3:4 Niederlage unter der Woche beim TuS Jaderberg weiter verkürzen zu können.

Bild: Björn Kruse bejubelt das 1:1 - Der Vize-Kapitän befindet sich in einer bestechenden Form und konnte in den letzten drei Begegnungen fünf Treffer erzielen.

SG Wangerland

Mittwoch, 12. April 2023 · 19:30 Uhr