Eurogate gewinnt erstmals Betriebssportturnier

Klinker-Cup 2024 27.01.2024

5:1 Finalsieg gegen Überraschungsteam Gemeinde Zetel/LzO - Titelverteidiger Brötje wird Dritter

Eurogate hat das Betriebssportturnier beim Klinker-Cup gewonnen. Der Containerterminalbetreiber gewann im Finale mit 5:1 gegen die Gemeinde Zetel/LzO und trug sich damit erstmal in die lange Liste der Titelträger des Betriebssportturniers ein. Dritter wurde die SG Brötje Heizung/Handel durch ein 3:2 im Neunmeterschiessen gegen HBV. Eurogate spielte vom Beginn an ein überlegen geführtes Turnier, gewann zunächst seine drei Gruppenspiele, deklassierte im Viertelfinale erst BZN Varel mit 6:0, schmiss beim 3:0 im Halbfinale mit SG Brötje Heizung/Handel den Champion der letzten drei Ausgaben raus und ließ auch beim 5:1 im Finale gegen die Gemeinde/LzO keine Fragen offen.

Finalist Gemeinde Zetel/LzO stellte mit Ole Peuckert den besten Torwart und war sicherlich DIE Überraschung des Turniers, denn eigentlich war für die Spielgemeinschaft beim Betriebssportturnier traditionell stets nach der Vorrunde Feierabend. Auch diesmal sah nach zwei Niederlagen zum Auftakt vieles nach einem frühzeitigen Ausscheiden aus, bis die Mannschaft um Oliver Tönjes ihr letztes Gruppenspiel gegen PKV Varel mit 2:0 gewann und sich in der hinter Eurogate umkämpften Gruppe B noch auf Platz zwei vorkämpfte, während PKV Varel und Premium Aerotec frühzeitig den Weg zurück in die Werkshallen antreten mussten. Im Viertelfinale schaltete Gemeinde/LzO zunächst Budelmanns Festhalle aus und überraschte im Halbfinale mit einem 3:2 gegen HBV Wilhelmshaven, die als souveräner Sieger der Gruppe A sich bis dahin berichtigte Titelhoffnungen machen konnten und mit Tom Holzerland den besten Torschützen (6 Treffer) des Turniers in ihren Reihen hatten. Die Turnierneulinge Rooftop WHV und BZN Varel überstanden jeweils die Gruppenphase, zogen im Viertelfinale aber schließlich den Kürzeren.

Sehr ausgeglichen gestaltete sich die Gruppe C, hier konnte sich erst im letzten Gruppenspiel Titelverteidiger SG Brötje Heizung/Handel den Gruppensieg vor Budelmanns Festhalle und Wessel Hydraulik sichern. Firma Steinbrecher schied trotz eines Sieges frühzeitig aus.

Die Zeteler Verantwortlichen waren auch am 3. Tag sowohl mit dem fairen Turnierverlauf als auch mit der Zuschauerresonanz rundum zufrieden. Bewährt hat sich der neue Turniermodus mit dem eingeführten Viertelfinale. Dadurch waren die Entscheidungen in den Gruppenspielen bis zuletzt offen und die vier zusätzlichen K.O.-Spiele sorgten für zusätzliche Spannung. Mit Eurogate holte sich am Ende des Tages das beste Team den Turniersieg.

Alle Ergebnisse des Turniers findet ihr HIER