Moldan schießt Gödens Last-Second zum Turniersieg

Klinker-Cup 2024 2. Herren 27.01.2024

Varel II scheitert knapp im Finale - Zetel II erreicht Zwischenrunde - SVA früh raus - TVN Vierter

Was für ein Schlusspunkt am Freitagabend beim Finale des Kreisklassenturniers: Quasi mit der Schlusssirene schob Nils Moldan mit seinem 11. Turniertreffer zum 2:1 für die SV Gödens ein und sicherte seinem Team damit den Startplatz für das Hauptturnier am Sonntag. Zuvor hatte Moldan im Endspiel gegen den stark aufspielenden Donnerstag-Sieger TuS Varel II bereits das 1:0 erzielt, die jedoch vom Vortages-Torschützenkönig Patrick Thieltges zwischenzeitlich ausgeglichen wurde. Am Ende des Tages können die zahlreichen mitgereisten Vareler Zuschauer trotz der knappen Finalniederlage stolz auf ihre Truppe sein, die die Vorrunde mit 9 Punkten als Gruppenzweiter souverän überstand und sich sowohl in der Zwischenrunde gegen den FCFW Zetel II (3:1) als auch im Halbfinale gegen den TV Neuenburg (3:0) klar durchsetzte.

Die Gödenser dominierten das Turnier bereits in der Gruppenphase mit 20:1 Toren und 12 Punkten nach Belieben und ließen auch im Halbfinale gegen den Heidmühler FC II beim 5:2 wenig anbrennen. Zudem wurden Nils Moldan als bester Torschütze und „Klinker-Cup Urgestein“ Nikolai Iken zum wiederholten Male zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Am Sonntag geht es für Gödens in Gruppe A gegen den HFC, FSV Jever, SG Wangerland und TuS Varel.

Rang 3 sicherte sich der HFC II durch ein 5:4 im Neunmeterschiessen gegen den TV Neuenburg.

Die Neuenburger traten zuvor in Gruppe A auf die Lokalrivalen vom FCFW Zetel II und SV Astederfeld und hatte in beiden direkten Duellen beim 1:0 zum Auftakt gegen Zetel II sowie beim 2:1 gegen den SVA das bessere Ende für sich. Der TVN wurde sogar verlustpunktfrei Gruppensieger, bevor dann im Halbfinale gegen Varel II Endstation war. Gastgeber Zetel II rettete sich nach einer weiteren Derbyniederlage gegen Astederfeld (0:1) durch ein 4:0 gegen den FSV Jever II immerhin noch in die Zwischenrunde, während der SVA die Chance aufs Weiterkommen im letzten Gruppenspiel nicht nutzen konnte und sich mit nur drei Punkten schon früh auf die Nachspielzeit im Festzelt vorbereiten konnte.

In Gruppe B war Neuling FC Mariensiel kein Faktor, neben Gödens und Varel II konnte HFC II durch ein 3:2 im direkten Duell gegen Sande den Einzug in die Zwischenrunde klarmachen und sich dort gegen den SW Middelsfähr behaupten. Erst im Halbfinale war dann gegen den späteren Turniersieger Gödens Feierabend.

Die Zeteler Verantwortlichen zeigten sich aufgrund der tollen Zuschauerkulisse und des fairen Verlaufs rundum zufrieden mit dem 2. Turniertag. So kann es am Samstag und Sonntag weitergehen.

Alle Ergebnisse des Kreisklassenturniers findet ihr HIER