Das Mariengymnasium Jever ist Sieger des Schülerturniers beim Klinker-Cup 2024. In einem spannenden und umkämpften Finale am Donnerstagmittag siegte das Mariengymnasium knapp mit 2:1 gegen die OBS Hohenkirchen. Dritter wurde das Jade Gymnasium aus Jaderberg, dass sich mit 2:0 gegen die Elisa-Kauffeld-Oberschule aus Jever durchsetzte. Lokalmatador IGS Friesland Süd musste sich nach einem 0:1 im Platzierungsspiel gegen die OBS Varel mit Platz 8 begnügen, Vorjahressieger IGS Friesland Nord wurde durch ein 4:2 nach Neunmeterschießen gegen die OBS Bockhorn Neunter.
Vor zahlreichen Zuschauern in der Großraumsporthalle Zetel, unter ihnen mit Andreas Schumacher auch der stellvertrendende Vorsitzende des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte, spielte das Mariengymnasium Jever und das Jade Gymnasium in ihrem letzten Vorrundenspiel der Gruppe B im direkten Duell um den Finaleinzug. Ein 0:0 langte den Jeveranern schließlich für die Endspielteilnahme. In Gruppe A reichten der OBS Hohenkirchen lediglich vier eigene Treffer in den vier Vorrundenspielen für den Gruppensieg, der durch ein 1:0 gegen die Marion-Dönhoff-Schule aus Wilhelmshaven mit acht Punkten vor der Elisa-Kauffeld-Oberschule als Gruppenzweiter perfekt gemacht wurde.
Das Mariengymnasium Jever konnte neben dem Turniergewinn auch noch die Auszeichung von Hanna Coordes zur besten Spielerin und von Luca Klähn zum besten Spieler des Turniers feiern. Zum besten Torwart wurde Tamme Mennen von der OBS Hohenkirchen gewählt.
Ein großer Dank gilt den Organisatoren Falko Körner und Paul Hasse, sowie den Schiedsrichtern Ralf Schmitz und Thorsten Thomas für die sichere Leitung der Spiele und dem Förderverein der IGS Friesland Süd für die Ausrichtung der Cafeteria im Vorraum der Halle.
Alle Ergebnisse und Platzierungen des Schülterturniers findet ihr HIER