Gelingt Brötje die erneute Titelverteidigung?

Klinker-Cup 2024 26.01.2024

Neuer Modus beim Betriebssportturnier - Wessel Hydraulik ersetzt Memory PC in Gruppe C

Der Samstag gehört auch in diesem Jahr traditionell den Betriebssportlern beim Klinker-Cup. Das Turnier wird wie gewohnt kompetent von Jannes Oetken und Rolf Oppenländer als Hallensprecher oben aus der „Kanzel“ begleitet und kommt diesmal mit einem neuen Modus um die Ecke. Statt wie gewohnt in zwei 6er Gruppen wird das Teilnehmerfeld bei der diesjährigen Ausgabe in drei 4er-Gruppen aufgeteilt. Für das folgende Viertelfinale qualifizieren sich aus den jeweiligen Gruppen der Erst- und Zweitplatzierte sowie die beiden besten Gruppendritten. Die Organisatoren versprechen sich dadurch noch mehr Spannung in den Gruppenspielen und durch das neu eingeführte Viertelfinale werden vier weitere K.O.-Spiele ausgetragen, die den Spannungsfaktor sowohl für die Akteure als auch für die Zuschauer erhöhen werden.

Die Auslosung ergab interessante Gruppenkonstellationen. In der Gruppe A treffen die beiden „Turnierneulinge“ Rooftop GmbH aus Wilhelmshaven um den ehemaligen Zeteler Spieler Marius Mahnken und Bauzentrum Varel auf HBV Wilhelmshaven und Schrage Rohrkettensytem GmbH aus Friedeburg. Verzichten muss Firma Schrage dieses Jahr verletzungsbedingt auf Torjäger Jeff Dorn vom Bezirksligsten TuS Obenstrohe.

Besonders viel Spannung verspricht die Gruppe B. Mit der Papier- und Kartonfabrik Varel und Eurogate aus Wilhelmshaven stehen sich zwei Vorjahreshalbfinalisten gegenüber. Beide Teams verfügen über einige Fußballgrößen aus der hiesigen Umgebung. So gingen in den vergangenen Jahren u. a. Jannis Köster von der SG Wangerland und Malte Wobbe vom FSV Jever für Eurogate an den Start. Bei der PKV bekamen die Zuschauer Hallenspezialisten wie Divan Erkek oder Eugen Schilov vom TuS Varel zusehen. Außerdem versuchen die Flugzeugbauer Premium Aerotec mit den Zeteler Jugendtrainern Jens Abrahams, Andreas Joost und Raphael Claus das Ticket für das Viertelfinale zu lösen. Komplettiert wird die Gruppe durch die bewährte Spielgemeinschaft der Gemeinde Zetel und der LzO, für die auch Oliver Tönjes, Kapitän des FCFW Zetel, auflaufen wird.

In Gruppe C geht die SG Brötje Heizung/Handel durch die Turniersiege der letzten drei Auflagen sicherlich als Favorit ins Rennen. Hier darf man gespannt sein, wer neben Wilko Eggers, Trainer der 1. Herren des FCFW Zetel, für die Rasteder aufläuft. Mit der vom Zeteler Markt beliebten wie bekannten Festhalle Budelmann um den spielenden Teamchef Fabian Möbus vom SV Astederfeld sowie die Akteure Tom Bödeker und Niklas Jung aus der 1. Herren vom FCFW Zetel oder Torwart Rene Breu vom Bezirksligisten TuS Strudden tritt in Gruppe C ein weiterer Aspirant auf den Titel an. Auch die Teams von Steinbrecher aus Varel, die dieses Jahr auf Mika Hobbiejanßen verzichten müssen und Wessel Hydraulik aus Wilhelmshaven mit Zetels Torjäger Dennis Rehbein, die nach der kurzfristigen Absage von Memory PC ins Starterfeld rücken, streben mindestens den Einzug ins Viertelfinale an.

Spätestens in der Runde der letzten Acht wird dann auch das Quäntchen Glück darüber entscheiden, ob SG Brötje Heizung/Handel der „Quattrick“ gelingt oder ob eine andere Firma den Siegerpokal bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt entgegennehmen darf und damit Startrecht bei der Deutschen Meisterschaft im Betriebssport in Hannover genießt.

Den Spielplan findet ihr HIER

Interessierte, die nicht in der Halle vor Ort sein können, haben die Möglichkeit sich jederzeit HIER über die aktuelle Ergebnisse auf dem Laufenden zu halten.

Titelbild: SG Brötje Heizung/Handel ist der Titelverteidiger beim Betriebssportturnier