Zahlreiche Gemeindederbys beim Kreisklassenturnier

Klinker-Cup 2024 2. Herren 25.01.2024

Wer wird Thronfolger vom TuS Sillenstede und qualifiziert sich für das Hauptturnier am Sonntag?

Das Kreisklassenturnier des Klinker-Cups lockt seit jeher viele Fußballinteressierte unter das Zeteler Hallendach. Spannende Begegnungen mit vielen ansprechenden Ballaktionen ließen in der Vergangenheit jedes Fussballherz höherschlagen, nun wird der langen Klinker-Cup-Historie ein weiteres Kapitel dieses Turnierformats angehängt. Mit dem Ziel der Qualifikation für das Hauptturnier „Frieslands Beste“ duellieren sich die teilnehmenden Mannschaften, die rein formal gesehen nicht zu den „Großen“ im friesischen Fußballkreis zählen, jedoch alljährig aufs Neue beweisen, dass sie die Schaulustigen begeistern können.

Im TuS Sillenstede (siehe Bild) siegte bei der letztjährigen Turnierauflage nach packendem Finale (3:2 gegen HFC II) eine Mannschaft, die erst über den Umweg „Zwischenrunde“ zu ihrem sportlichen Leistungsvermögen fand und sich letztendlich beim sonntäglichen Hauptturnier einbuchte.

Wer komplettiert „Frieslands Beste“?

Gruppe A: Mit dem Ziehen von drei Mannschaften aus der Friesischen Wehde bewiesen die Zeteler Verantwortlichen bei der Auslosung ein glückliches Händchen und lassen somit bereits in der Vorrunde Derbyatmosphäre aufkommen. Gerade das Heimteam vom FC FW Zetel II um Trainer Deniz Schmidt (2. Kreisklasse, 9. Platz) wird wiederum bestrebt sein, alles aus sich herauszuholen, um ein Faktor im Turnierverlauf werden zu können. Mit dem Gemeindenachbarn TV Neuenburg (2. KK, 10. Platz) gesellt sich ein Team dazu, dass seinen Erwartungen vollkommen hinterherhinkt und Gefahr läuft, mit einem Abstieg in die absolute sportliche Bedeutungslosigkeit abzurutschen. Dennoch sollten die Mannen von Trainer Bosse keinesfalls in die unterste Schublade gesteckt werden, vergangene Klinker-Cup-Auftritte bestätigen dies. Im SV Astederfeld erweitert ein weiteres „Wehde-Gesicht“ die Gruppe A; die „Männer vom Königssee“ erreichten im vergangenen Jahr einen hervorragenden 4. Platz und wissen um ihre Qualitäten auf dem Hallenparkett. Einzig und allein darf beim SVA die Frage gestellt werden, wer das Team von der Seitenlinie aus coachen wird, da Trainer Stefan Jürgens im Laufe der Hinrunde das Handtuch warf. Neben den drei erwähnten Teams aus der Friesischen Wehde ergänzt deren Ligakonkurrent FSV Jever II (3. Platz) die Gruppe A, den Kiebitzen können durchaus Chancen eingeräumt werden. Komplettiert wird das Feld von SW Middelsfähr aus der 3. KK (2. Platz), das mit seinem Torjäger Pascal Dekker darum bemüht ist, die guten Leistungen aus der bisherigen Saison in der Halle zu konservieren.

Gruppe B: Ein neues Gesicht beim diesjährigen Klinker-Cup! Mit dem FC Mariensiel aus der Gemeinde Sande gibt ein Team seine Visitenkarte ab, das erstmalig in Zetel vertreten sein wird. Von engagierten Fußballenthusiasten im Jahr 2023 ins Leben gerufen, nimmt die Mannschaft in der 3. KK am Spielbetrieb teil. Dort belegt sie momentan den 12. Platz, die ersten Punkte konnten bereits gesammelt werden und geben Zuversicht für den weiteren Saisonverlauf. Mariensiel bekommt es in der Gruppe B mit Gemeindekontrahenten zu tun; sowohl der SV Gödens (9. Platz) als auch RW Sande (14.) aus der 1. KK werden wohl mit anderen sportlichen Ambitionen ins Turnierevent starten, als es die Jungs aus Mariensiel bei ihrer ersten Teilnahme tun werden. Dennoch können sich die Zuschauer auch in dieser Gruppe auf interessante Derbys freuen, die ihr ganzes Aroma entfalten werden. Bereichert wird diese Gruppenkonstellation mit dem letztjährigen Finalisten Heidmühler FC II (1. KK, 7. Platz), bei dem Trainer Oliver Fuhlhage seine filigransten „Hallen-Spezis“ höchstwahrscheinlich wieder ins Rennen schicken wird. Der mit Spannung erwartete Sieger des Turnieres der unteren Kreisklassenmannschaften vom Donnerstag vervollständigt die Gruppe B, ihm sollten lediglich Außenseiterchancen eingeräumt werden.

Den Spielplan findet ihr HIER

Titelbild: Der TuS Sillenstede ist bereits für das Hauptturnier qualifiziert und kann seinen Titel aus 2023 diesmal nicht verteidigen.