Klinker-Cup Auslosung: Vorfreude auf viele Derbys

Klinker-Cup 2024 Klinker-Cup Historie ... 04.01.2024

FC Zetel gegen Obenstrohe und BVB - Gemeinde Zetel am Freitag unter sich - Modusänderung am Samstag

Das Jahr 2024 hat gerade erst begonnen und schon wirft der Klinker-Cup seine Schatten voraus. Für die 36. Ausgabe des Hallenspektakels, das vom 25. bis 28. Januar in der Großraumsporthalle bei der IGS stattfindet, fand nun die Auslosung der Vorrundengruppen im Vereinsheim des FCFW Zetel statt.

Im Beisein von geladenen Pressevertretern und dem Zeteler Trainerduo Wilko Eggers und Eike Renken zog der stellvertretende Vorsitzende des Fussballkreises Jade-Weser-Hunte Andreas Schumacher für das Hauptturnier am Sonntag, das gleichzeitg Frieslands offizielle Hallenkreismeisterschaft ist, interessante Lose mit vielen Derbys. Während in Gruppe A Bezirksligist Heidmühler FC auf die SG Wangerland, den FSV Jever, den TuS Varel sowie den Sieger des Turniers am Freitag trifft, bekommt es in Gruppe B Titelverteidiger und Gastgeber FCFW Zetel mit den südfriesischen Kontrahenten TuS Obenstrohe, BV Bockhorn und dem TuS Büppel zu tun. Komplettiert wird die Gruppe vom TuS Sillenstede.

Auch beim Turnier der Kreisklassenteams am Freitag kommt es zu zahlreichen Ortsderbys direkt in der Vorrunde. Turnier-Mitorganisator Immo Lammers ließ die Gemeinde Zetel komplett unter sich und loste FCFW Zetel II, TV Neuenburg und den SV Astederfeld zusammen mit dem FSV Jever II und Schwarz-Weiß Middelsfähr in Gruppe A, während der Nordkreis mit dem SV Gödens, RW Sande, Heidmühler FC II und Neuling FC Mariensiel in Gruppe B aufeinandertrifft. Ergänzt wird die Gruppe durch den Turniersieger vom Donnerstag.

Dieser wird ermittelt aus dem Turnier der unteren Kreisklassenteams, das am Donnerstagabend ausgetragen wird. Die Auslosung der Gruppen nahm der 1. Vorsitzende des FCFW Zetel, Marcus Schwarz vor. In Gruppe A trifft die SG Wangerland II dabei auf den FSV Jever III, SG Büppel II/Dangastermoor, SG Friesische Wehde Ü40 sowie TuS Varel II. In Gruppe B gehen TuS Sillenstede II, BV Bockhorn II, SV Astederfeld II und Titelverteidiger SG Zetel III/Neuenburg II sowie mit dem TuS Strudden II ein ostfriesischer Vertreter an den Start. Falls TuS Strudden II als Turniersieger die Halle verlässt, würde der unterlegene Finalist das Startrecht für das Kreisklassenturnier am Freitag wahrnehmen.

Das Betriebssportturnier am Samstag wird erstmals in drei Vierergruppen mit anschließendem Viertelfinale ausgetragen. Wilko Eggers, der mit Brötje Heizung/Handel den Betriebssporttitel zuletzt dreimal in Folge nach Rastede holen konnte, loste seinen Arbeitgeber in Gruppe C und trifft dort auf Memory PC, Budelmanns Festhalle und Firma Steinbrecher. In Gruppe A treten die beiden Turnierneulinge Rooftop GmbH aus Wilhelmshaven und Bauzentrum Varel sowie HBV Wilhelmshaven und Firma Schrage aus Friedeburg an. In Gruppe B kämpfen Eurogate, Papier- und Kartonfabrik Varel, SG Gemeinde Zetel/LzO sowie Premium Aerotec um den Einzug ins Viertelfinale.