FCFW Zetel feiert gelungene Jubiläumsveranstaltung

1. Herren Damen ... 25.09.2023

1.Herren und FC-Damen gewinnen ihre Punktspiele – Nach Vorträgen und Ehrungen Feier im Festzelt

Zufriedene Gesichter gab es bei den Verantwortlichen des FCFW Zetel nach der Feier zum 75jährigen Vereinsjubiläum. Die Veranstaltung am Samstag im Eschstadion war bei größtenteils sonnigem Wetter sehr gut besucht, zudem konnte sowohl die 1. Herren mit einem 2:0 gegen den TuS Jaderberg als auch die 1. Damenmannschaft mit einem 4:3 gegen RW Sande ihre Punktspiele gewinnen und somit zum Gelingen der Veranstaltung beitragen, die durch Vorträge aus Politik und Sport und anschließender Ehrung langjähriger Mitglieder abgerundet wurde.

Nach dem Einlagespiel zweier D-Jugendteams wurden um 16 Uhr nach dem gemeinsamen Einlaufen mit den F-Jugendlichen des Vereins parallel die Spiele der Herren- und Damenmannschaft angepfiffen.

1.Herren feiert Arbeitssieg

Die 1. Herren von Trainer Wilko Eggers bestimmte gegen den TuS Jaderberg über weite Strecken das Spielgeschehen, konnte die sich bietenden Torchancen jedoch zunächst nicht nutzen, hatte aber auch das ein- oder andere Mal Glück, dass Unaufmerksamkeiten in der Hintermannschaft nicht bestraft wurden. Erst in der 71. Minute erzielte Reik Wessels nach Vorlage von Santy Bruns mit einem satten Schuss das erlösende 1:0, bevor Routinier Patrick Stelter in der 88. Minute allein vor dem guten Jaderberger Schlussmann Marcel Jasper cool blieb und zum 2:0 Endstand einschob. Unter dem Strich landeten die Zeteler somit einen verdienten Arbeitssieg, ohne vor den zahlreichen Zuschauern glänzen zu können. Am kommenden Mittwoch kommt es ab 19:45 Uhr nun zum absoluten Spitzenspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer TuS Eversten.

FC-Damen bleiben nach 4:3 gegen Sande Tabellenführer

Spektakulärer als bei den Herren ging es bei den FC-Damen auf dem B-Platz zu. Nadine Müller brachte den FC früh in Führung. Sande konnte zwar nach einer knappen halben Stunde zum 1:1 ausgleichen, fast postwendend konnte Kaja Geerken jedoch ihre Mannschaft wieder in Führung bringen. Nach dem 3:1 kurz nach dem Seitenwechsel durch Marieke Haschenburger sah vieles nach einem souveränen Sieg der Zetelerinnen aus. Die Gäste aus Sande kämpften sich jedoch durch den Anschlusstreffer in der 71. Minute zurück ins Spiel und konnte in der 78. Minute sogar zum 3:3 ausgleichen. Ein Eigentor der Gäste sorgte dann für den 4:3 Endstand und ausgelassenen Jubel auf Seiten der Zetelerinnen. Mit diesem Sieg konnten die FC-Damen die Tabellenführung verteidigen und mit Selbstvertrauen im Gepäck zum nächsten Spiel am kommenden Freitag bei der SG Büppel III / Lehmden antreten.

Nach den erfolgreich absolvierten Spielen ging es ins Festzelt, wo zahlreich geladene Gäste, u. a. Sponsoren des Vereins, Vertreter der Nachbarvereine BV Bockhorn, TV Neuenburg und SV Astederfeld, Mitglieder aus Rat und Verwaltung der Gemeinde Zetel, Bundestagsabgeordnete Anne Janssen, Landtagsabgeordnete Katharina Jensen den Vortrag des 1. Vorsitzenden Marcus Schwarz hörten, der in seiner Rede auf die Anfänge des FCFW Zetel zurückblickte und auch an die Tiefpunkte wie dem Bezirksliga-Rückzug 1998 oder den Abstieg in die 2. Kreisklasse 2017 erinnerte. Gleichzeitig erwähnte er die gute Entwicklung der 1. Herren in der Kreisliga Jade-Weser-Hunte und den Zuwachs im Damen- und Mädchenbereich. Der stellvertretende Bürgermeister Eckhard Lammers bedanke sich in seiner Rede im Namen der Gemeinde Zetel bei den vielen Ehrenamtlichen im Verein und hob die neu gestaltete Homepage www.fc-zetel.de hervor, auf der alles Wissenswerte und Aktuelles über den Verein zu erfahren ist. Beiträge von Fred Gburreck als stellvertretender Landrat, Andreas Schumacher, stellvertretender Vorsitzender des Fußballkreises Jade-Weser-Hunte sowie Kai Langer, 1. Vorsitzender des Kreissportbund Frieslands rundeten den offiziellen Teil ab, bevor der 2. Vorsitzende Olaf Oetken, die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder vornahm.

Danach wurde bis weit nach Mitternacht viele interessante Gespräche geführt und zu der Musik von DJ-Duo Jannes und Niklas ausgelassen gefeiert.

Im Bild die geehrten Mitglieder von oben links nach oben rechts: Heinz-Jürgen Hildebrandt, Horst Jöhnke, Meik Raschke (in Vertretung seines Vaters Fritz Raschke), Hans-Werner Kammer, Pauli Riechmann, Manfred Gertler, Alfons Hoheisel, Meike Harenberg (Geschäftsführerin), Willi Jürgens, Sven Kajdan (Schriftführer), Bernd Gödeken (Spielausschussobmann). Sitzend von links nach rechts: Hartmut Kamps, Olaf Oetken (2. Vorsitzender), Marcus Schwarz (1. Vorsitzender).