FCFW Zetel feiert 75jähriges Vereinsjubiläum

06.09.2023

Punktspiele der 1. Herren und 1. Damen runden Jubiläumsfeier ab - Anschließende Feier im Festzelt

Am Samstag, den 23. September ab 15 Uhr steigt im Zeteler Eschstadion die Jubiläumsfeier des FCFW Zetel anlässlich des 75jährigen Vereinsjubiläums. Zunächst findet dabei ein Einlagespiel der Jugend des FCFW Zetel statt, bevor um 16 Uhr das Kreisliga-Punktspiel der 1. Herren gegen den TuS Jaderberg angepfiffen wird. Zeitgleich empfängt die 1. Damenmannschaft auf dem B-Platz Rot-Weiß Sande. Ab 18 Uhr beginnt im Festzelt die offizielle Jubiläumsveranstaltung mit Vorträgen und Ehrungen langjähriger Mitglieder und anschließender „FC-Party“ mit dem DJ Duo Jannes und Niklas. Für das leibliche Wohl ist natürlich ausreichend gesorgt.

Alle Mitglieder, Sponsoren und Freunde des Vereins sind herzlich Willkommen an diesem Tage ein paar schöne Stunden im Eschstadion zu verbringen und einen Blick zurück auf die Geschichte des Vereins zu werfen, der im Jahr 1948 als Fußball-Club Friesische-Wehde Zetel gegründet wurde. Damals ahnte wohl noch keiner der 17 im Asteder Krug in Neuenburg anwesenden Gründungsmitglieder, welche Bedeutung der Verein in den kommenden Jahrzehnten für Hunderte von Fußballbegeisterten aus der Gemeinde haben würde.

Nachdem es in den Jahren nach dem Krieg oft noch am Nötigsten an Ausrüstung wie Trikots oder Fußballschuhen fehlte, entwickelte sich der Verein mit steigendem Zuschauerinteresse stetig weiter und konnte auch erste sportliche Erfolge feiern. 1953 erfolgte der Umzug von der Neuenburger Urwaldkampfbahn ins Zeteler Eschstadion, was auch noch heute das Zuhause sämtlicher Mannschaften des FCFW Zetel ist.

Nach einigen Höhen und Tiefen, wie dem Bezirksliga-Rückzug 1998 aus finanziellen Gründen oder dem Abstieg in die 2. Kreisklasse im Jahr 2017, hat sich die 1. Herrenmannschaft inzwischen in der Kreisliga-Jade-Weser-Hunte etabliert und ist aktuell hinter den Bezirksligisten Heidmühler FC und TuS Obenstrohe die Nummer 3 in Friesland. Insgesamt hat der Verein inzwischen über 400 Mitglieder und schickt insgesamt fünf Herren-, zwei Frauen-, eine Mädchenmannschaft und 11 Jugendmannschaften ins Rennen, wobei für den Spielbetrieb von der A- bis zur D-Jugend eine Jugendspielgemeinschaft mit dem BV Bockhorn und dem TV Neuenburg gegründet wurde. Großes Zuschauerinteresse rufen stets die jährlich ausgerichteten Hallenturniere um den Klinker-Cup und Wehde-Cup sowie das Benefizturnier „Kinder kicken für Kinder“ hervor.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten werden an diesem Tage auch die neuen Umkleidekabinen, die direkt hinter der Sporthalle entstanden sind,  eingeweiht. Aufgrund des tollen Zulaufs im Mädchen- und Frauenbereich sind die vorhandenen Kabinenkapazitäten an ihre Grenzen gekommen. Mehr Informationen über den Verein, seinen Mannschaften sowie über die Vereinshistorie gibt es auf der Homepage www.fc-zetel.de.

Die Verantwortlichen des FCFW Zetel freuen sich am 23. September bei hoffentlich bestem Fußballwetter auf eine tolle Jubiläumsfeier mit vielen Gästen.

Bild von links nach rechts: Tristan Gertje (Jugendabteilung), Bernd Gödeken (Spielausschussobmann), Olaf Oetken (2. Vorsitzender), Immo Lammers (Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit), Marcus Schwarz (1. Vorsitzender).