FCFW Zetel ist Frieslands Hallenkreismeister 2023

Klinker-Cup Historie 1. Herren 30.01.2023

Wehde-Kicker gewinnen nach 17 Jahren erstmals wieder den Klinker-Cup

Was für ein irres Finale um die Hallenkreismeisterschaft Frieslands:

In einem Endspiel, das nicht spannender hätte verlaufen können, besiegen die Gastgeber vom FCFW Zetel den Bezirksligisten Heidmühler FC mit 12:11 nach Neunmeterschiessen und setzen sich erstmal seit 2006 wieder Frieslands Hallenkrone auf.

Das Team um Trainer Wilko Eggers kam gut ins Turnier und gewann im Eröffnungsspiel gegen Liga-Konkurrent SG Wangerland sicher mit 3:1. Das Gruppenspiel gegen den Heidmühler FC ließ schon erahnen, dass beide Teams um den Turniersieg mitspielen werden. Am Ende trennte man sich trotz Chancenplus auf Zeteler Seite mit 0:0.

Gegen den FSV Jever gab es einen nie gefährdeten 4:0 Sieg und zum Abschluss der Vorrunde konnte auch der Gewinner des Kreisklassenturniers am Freitag, der TuS Sillenstede mit 4:1 besiegt werden. Trotzdem langte es für die Zeteler nur zu Platz 2 in der Gruppe, da der HFC aufgrund mehr geschossener Tore den Gruppensieg erringen konnte. Die Wehde-Kicker mussten so den Umweg über die neu eingeführte Zwischenrunde nehmen, für die sich in Gruppe A auch der FSV Jever als Drittplatzierter qualifizierte, während SG Wangerland und TuS Sillenstede die frühe Heimreise antreten mussten.

Die Gruppe B gestaltete sich hingegen deutlich ausgeglichener. Hier setzte der BV Bockhorn im ersten Spiel gegen den TuS Obenstrohe beim 3:0 ein Ausrufezeichen. Danach verloren die Bockhorner jedoch ihre weitere drei Gruppenspiele und mussten damit genau wie die enttäuschenden Obenstroher mit nur einem Sieg früh die Segel streichen.

Gruppensieger wurde etwas überraschend der TuS Büppel, der nach der Auftaktniederlage gegen Gödens seine drei weiteren Spiele gewann und so mit 9 Punkten direkt ins Halbfinale einzog.

Punkt- und Torgleich landeten SV Gödens und TuS Varel mit 7 Punkten auf Platz 2, ein Neunmeterschiessen sorgte dafür, dass Gödens sich als Zweiter für die Zwischenrunde qualifizierte. Dort konnte der FSV Jever im ebenfalls im Neunmeterschiessen mit 5:3 dank zweier Paraden von Nikolai Iken besiegt werden.

Die 2. Partie der Zwischenrunde zwischen dem FCFW Zetel und dem TuS Varel bot den Zuschauern in der vollbesetzten Zeteler Grossraumsporthalle spektakulären Hallenfußball. Nach der Führung von Oliver Tönjes, drehten die Vareler plötzlich das Spiel. Santy Bruns traf dann zum 2:2, bevor Eiko Voss und wenig später auch der Vareler Divan Erkek eine zweiminütige Zeitstrafe erhielten. Im 4:4 gegen schoss Oliver Tönjes seine Farben zum vielumjubelten Siegtreffer.

Nach dem Einlagespiel der G-Jugendteams vom FCFW Zetel und dem BV Bockhorn starteten die Halbfinals. Hier behielt der Heidmühler FC gegen die SV Gödens klar und deutlich mit 4:0 die Oberhand, und auch der FC ließ beim 4:1 gegen den TuS Büppel nichts anbrennen.

Nachdem sich der TuS Büppel im Neunmeterschiessen den 3. Platz sichern konnte, sollte es ein Finale um den Klinker-Cup geben, dass alle Anwesenden so schnell nicht vergessen werden und alles bot was Hallenfußball ausmacht.

Die Gastgeber starteten perfekt, Kilian Schmidbauer erzielte die frühe 1:0 Führung, die trotz bester Chancen auf beiden Seiten lange Bestand hatte, da die Torhüter Lucas Gerdes und Immo Lammers ein ums andere Mal in höchster Not parieren konnten. Die Hallenuhr tickte immer weiter runter bis Keno Siebert in praktisch letzter Sekunde doch noch den Ausgleich für den HFC erzielen konnte.

In der Verlängerung sah nach dem 2:1 erneut durch Keno Siebert vieles danach aus, als wenn der HFC seinen Titel aus dem Jahr 2020 verteidigen könnte, doch der Zeteler Neuzugang Dennis Beckmann traf nach überragender Vorarbeit von Santy Bruns zum vielumjubelten 2:2 Ausgleich, sodass das Neunmeterschiessen über den Turniersieger entscheiden musste.

Hier bewiesen alle jeweils 9!!! Schützen inkl. der beiden Torhüter Nervenstärke und verwandelten ihre Neunmeter zumeist sehr sicher. Dennis Beckmann musste bereits zum 2. Mal zum Punkt antreten und versenkte, bevor Keno Siebert seinen Versuch neben das Gehäuse setzte und die Halle damit in ein Tollhaus verwandelte. Der Jubel kannte auf Zeteler Seite keine Grenzen, so groß war die Freude und Erleichterung nach dem ersten Klinker-Cup Triumph seit 17 Jahren.

Respekt auch an den HFC, der seine besten Akteure nach Zetel schickte und für ein tolles Endspiel sorgte. Zum besten Torhüter wurde zum wiederholten Male Nikolai Iken vom SV Gödens ausgezeichnet, während sich Santy Bruns zusammen mit Leon Henkel vom SV Gödens auch noch die Torjägerkrone aufsetzen konnte.