Klinker-Cup Hauptturnier steigt am Sonntag

Klinker-Cup Historie 1. Herren 28.01.2023

HFC geht als Titelverteidiger an den Start

Am Sonntag steigt ab 10 Uhr mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers FCFW Zetel gegen SG Wangerland der Höhepunkt der viertägigen Mammutveranstaltung, wenn die 10 besten Herrenteams aus Friesland ihren Hallenkreismeister ausspielen. Bei der letzten Ausgabe vor der Corona-Pandemie im Jahr 2020 konnte der Heidmühler FC nach einem packenden 2:1 im Endspiel gegen RW Sande den Titel mit in den Klosterpark nehmen. Ob die Mannschaft von Trainer Daniel Oleksyn die Titelverteidigung gelingt bleibt abzuwarten, denn auch der andere Bezirksligist vom TuS Obenstrohe hat in den letzten Jahren bereits mehrfach die Zeteler Großraumsporthalle als Turniersieger verlassen. Der ambitionierte FCFW Zetel möchte als Kreisligist bei der Titelvergabe auch endlich wieder ein Wörtchen mitreden, liegt der letzte Erfolg vor heimischer Kulisse bereits 17 Jahre zurück. Zuletzt waren die Wehde-Kicker immerhin Stammgast im Halbfinale und konnten mit Hallenspezies wie Santy Bruns durchaus das heimische Publikum begeistern. In Gruppe A bekommen es die Zeteler diesmal neben Titelverteidiger HFC noch mit Liga-Konkurrent SG Wangerland und mit Lars Poedtkes „Kiebitzen“ vom FSV Jever zu tun. Der Sieger vom Kreisklassenturnier am Freitag, TuS Sillenstede komplettiert die Gruppe A und wird für die ein oder andere Überraschung sorgen wollen.
Gruppe B ist fast komplett in südfriesischer Hand, neben dem TuS Obenstrohe wollen die Teams aus der 1. Kreisklasse vom BV Bockhorn, TuS Büppel, TuS Varel und SV Gödens ins Halbfinale oder zumindest zunächst als Dritter in die neu eingeführte Zwischenrunde einziehen, die für längere Spannung in der Vorrunde sorgen soll und den beiden Gruppensiegern mit dem direkten Einzug ins Halbfinale belohnen wird. Nach den beiden Spielen der Zwischenrunde findet das traditionelle Einlagespiel der Jüngsten des FCFW Zetel vor hoffentlich vollbesetzter Halle statt, bevor dann in den beiden Halbfinals und im Endspiel der Sieger des Klinker-Cups 2023 ermittelt wird. Die Zuschauer dürfen sich endlich wieder auf Hallenspektakel mit vielen interessanten Begegnungen, hitzigen Derbys und tollen Hallenfußball freuen.