TuS Sillenstede gewinnt Kreisklassenturnier

Klinker-Cup Historie 28.01.2023

FCFW Zetel II landet auf Platz 3 vor dem SV Astederfeld

Beim Kreisklassenturnier am Freitagabend konnte der TuS Sillenstede den Turniersieg durch ein 3:2 im Finale gegen den Heidmühler FC II erringen und somit das Ticket für das Hauptturnier am Sonntag lösen. In Gruppe A bekommt es die Truppe von Marcel Apitz dann mit den Gastgebern vom FCFW Zetel sowie mit dem Heidmühler FC, der SG Wangerland und dem FSV Jever zu tun.

Die Gastgeber vom FCFW Zetel II starteten zwar mit einer Niederlage ins Turnier, konnten ihre Gruppe jedoch durch drei Siege in den folgenden Spielen als Erster abschließen und dadurch den direkten Einzug ins Halbfinale perfekt machen. Die späteren Finalisten TuS Sillenstede und der Heidmühler FC II konnten erst durch Siege im letzten Gruppenspiel den Einzug in die Zwischenrunde sicherstellen, die der Überraschungssieger vom Donnerstag, die 3. Herren des FCFW Zetel als Gruppenletzter klar verfehlte.

Der SV Astederfeld eröffnete die Gruppe B mit einem 1:0 im Derby gegen MitfavoritTV Neuenburg und stand durch zwei weitere knappe Siege gegen die JSG U19 und den TuS Büppel II bereits vor dem letzten Gruppenspiel als Sieger der Gruppe B und Halbfinalist fest.

Den Umweg über die neu eingeführte Zwischenrunde gingen RW Sande und der TuS Büppel II, während für die keinesfalls enttäuschende JSG U19 und dem sieglosen TV Neuenburg bereits nach der Vorrunde Endstation war.

In der Zwischenrunde sahen die zahlreichen Zuschauer in der Zeteler Großraumsporthalle zwei enge Begegnungen, aus denen der Heidmühler FC II durch ein 3:2 gegen RW Sande sowie TuS Sillenstede durch ein 2:1 gegen den TuS Büppel II hervorgingen.

Im Halbfinale zog dann die von Deniz Schmidt trainierte 2. Herren deutlich mit 0:4 gegen den Heidmühler FC II den Kürzeren, wobei das klare Ergebnis hier über den Spielverlauf hinwegtäuscht.

Anschließend verlor der SV Astederfeld, lautstark unterstützt von zahlreichen mitgereisten Fans, sein Halbfinale unglücklich und denkbar knapp mit 0:1 gegen den Heidmühler FC II und unterlag auch im anschließenden Siebenmeterschiessen um Platz 3 gegen den FCFW Zetel II.

Im Finale sah der TuS Sillenstede nach einer schnellen 3:0 Führung schon wie der sichere Sieger aus, der HFC kam jedoch noch auf 2:3 heran, schaffte es allerdings nicht mehr den Ausgleich zu erzielen, sodass die Sillensteder bei der Siegerehrung im Festzelt die Siegertrophäe entgegennehmen konnten und sich darüber hinaus noch über die Auszeichnung ihres Schlussmanns Nils Hinrichs zum besten Torwart des Turnier freuen durften. Torschützenkönig wurde Samuel Stainbank vom Heidmühler FC II.