Schortenser Schüler feiern Turniersieg

Klinker-Cup Historie 27.01.2023

IGS Friesland-Nord gewinnt Auftaktturnier beim Klinker-Cup

Großes Gewusel auf und neben dem Spielfeld herrschte am Donnerstagvormittag beim Hallenfußball-Turnier für Schulmannschaften zum Auftakt des Klinker-Cups in Zetel. Dabei boten sich die acht angetretenen Auswahlteams aus Friesland und Wilhelmshaven vor allem in der Endrunde zahlreiche extrem enge Partien, die bis auf eines allesamt erst nach der regulären Spielzeit vom Punkt aus entschieden wurden.

So setzte sich die IGS Friesland-Nord aus Schortens – lautstark angefeuert von vielen Schülern auf der Tribüne – im umkämpften Finale am Ende hauchdünn mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen das Mariengymnasium Jever durch und feierte den Turniersieg ausgelassen. Im Spiel um Platz drei rangen die Talente der Marion-Dönhoff-Oberschule ebenfalls erst im Neunmeterschießen (3:2) das Team der OBS Varel nieder.

Im Spiel um Platz fünf behielt die IGS Friesland-Süd mit 4:2 gegen die OBS Bockhorn die Oberhand. Siebter wurde die OBS Hohenkirchen durch einen 4:1-Sieg gegen die OBS Jever. Zum besten Spieler wurde Benny Stenge (Mariengymnasium) gewählt, zur besten Spielerin Mariana Outtawara (Marion-Dönhoff-Schule) und zum besten Torwart Deik Reese (Hohenkirchen).