Klinker-Cup 2023 startet am Donnerstag

Klinker-Cup Historie 26.01.2023

Sieger des Turniers der "unteren Kreisklassenmannschaften" löst Ticket für Turnier am Freitag

Beim letzten Klinker-Cup 2020 gewann der TuS Varel II das Turnier der unteren Kreisklassenmannschaften und ist somit Titelverteidiger. Gegen Mitternacht fand das Endspiel gegen den SV Astederfeld statt, das die Vareler erst nach Neunmeterschießen mit 4 zu 3 gewinnen konnten. Auch bei der 8. Ausgabe des Turniers bekamen die Zuschauer in der gut besetzten Halle sehr faire und interessante Spiele zu sehen.Den dritten Platz sicherte sich die Hallenmannschaft von SG Wangerland. Zum besten Torwart wurde Timo Zieseniß vom SV Astederfeld gewählt. Bester Torschütze wurde Noah Hofmann, ebenfalls SV Astederfeld. Als Schiedsrichter waren Jan Wanowius (Sillenstede), Jan Fabrytzek (Bockhorn) und Mirko Scheltwort (Schwei-Seefeld-Rönnelmoor) aktiv und sorgten mit guten Leistungen für ein ruhiges Turnier.

Die Besetzung der beiden Gruppen für den Klinker-Cup 2023 läuft, anders als bei den Turnieren am Freitag und Sonntag, aufgrund der Meldungen aus den Vereinen direkt an Ludger Petroll vom NFV Kreis Jade-Weser-Hunte.

Bei der Auslosung zu diesem Turniertag haben sich sehr interessante Gruppen ergeben. In der Gruppe A spielt der Titelverteidiger TuS Varel II. Gegner sind der BV Bockhorn II (ebenfalls 4. Kreisklasse) und der FSV Jever II und RW Sande II (beide 2. Kreisklasse). FSV Jever II und RW Sande II gelten aufgrund ihrer Ligazugehörigkeit in dieser Gruppe als favorisiert.

In der Gruppe B treffen die Südfriesländer SV Astederfeld II (3. Kreisklasse) und der FCFW Zetel III (4. Kreisklasse) sowie SG Wangerland IV und TuS Sillenstede II (beide 4. Kreisklasse) aufeinander. Der Finalist aus dem Jahr 2020, der SV Astederfeld, zählt sicherlich zu den Favoriten. Die Jungs vom Königssee sind in der Halle immer sehr motiviert und haben auch etliche gute Hallenspieler in ihren Reihen.

Die Gastgeber, die von Trainer Herbert Janssen gecoacht werden, sind auch in diesem Jahr lediglich Außenseiter, wollen sich aber trotzdem wacker schlagen. Eine Überraschung würde sicherlich einen Motivationsschub für die Rückrunde geben.

Auch bei diesem Turnier werden der beste Torschütze sowie der beste Torhüter, der von den Schiedsrichtern bestimmt wird, geehrt. Da nur acht Mannschaften gemeldet sind wird nach der Vorrunde noch ein Viertelfinale bestritten, so dass jede Mannschaft die Möglichkeit hat ins Halbfinale zu kommen. Das Finale steigt ca. um 22.30 Uhr, bevor nach dem Duschen die Siegerehrung im Festzelt vor der Halle erfolgt.

Der Turniersieger zieht das Ticket für das Kreisklassen-Turnier am Freitag und trifft dort in Gruppe B auf TV Neuenburg, SV Astederfeld, RW Sande und TuS Büppel II.

Der Siegerpokal wurde seinerzeit vom örtlichen Schausteller Thomas Schröder gestiftet. Neben dem Pokal gibt es für die Plätze 1 bis 4 noch etwas Kleingeld für die Mannschaftskasse.