Auslosung steigert Vorfreude auf Klinker-Cup

Klinker-Cup Historie 05.01.2023

FCFW Zetel mit schwerer Gruppe

Nachdem der Klinker-Cup aufgrund der Corona-Pandemie in den Jahren 2021 und 2022 abgesagt werden musste, laufen die Vorbereitungen für die 35. Ausgabe des größten Hallenturniers Frieslands auf Hochtouren. Am Mittwoch, 4. Januar 2023 fand nun die mit Spannung erwartete Auslosung statt, die aufgrund der Renovierungsarbeiten im Vereinsheim am Eschstadion diesmal im Schulmuseum Bohlenbergerfeld abgehalten wurde. Unter Federführung des Vorstands des FCFW Zetel mit dem 1. Vorsitzenden Marcus Schwarz, dem 2. Vorsitzenden und Turnierleiter Olaf Oetken wurden im Beisein des stellvertretenden Vorsitzenden des NFV-Kreises Jade-Weser-Hunte Andreas Schumacher, Schiedsrichterobmann Tobias Zunker und dem Trainer der 1. Herrenmannschaft des FCFW Zetel Wilko Eggers die Gruppen der einzelnen Turniere ausgelost.

Beim Turnier der unteren Kreisklassenteams am Donnerstag, 26.01.2023 bekommt es der Titelverteidiger TuS Varel II in Gruppe A mit dem BV Bockhorn II, FSV Jever II und RW Sande II zu tun. In Gruppe B kämpfen der FCFW Zetel III, SG Wangerland IV, SV Astederfeld II und der TuS Sillenstede II um den Einzug ins Halbfinale. Nach dem vereinsinternen Turnier der Jugendmannschaften des FC am Freitagnachmittag,  muss sich im Turnier der Kreisklassen-Teams am Freitag 27.01.2023 der gastgebende FCFW Zetel ab 18 Uhr in Gruppe A gegen SW Middelsfähr, Heidmühler FC II, TuS Sillenstede und gegen die Insulaner vom TuS Wangerooge behaupten. In Gruppe B steigt das Gemeinde-Derby zwischen dem SV Astederfeld und TV Neuenburg, außerdem komplettieren SG Dangastermoor/Obenstrohe III, Tus Büppel II sowie RW Sande das Teilnehmerfeld. Der Sieger des Turnier ist wie immer für das Hauptturnier am Sonntag qualifiziert.

Der Samstag, 28.01.2023 steht ganz im Zeichen des traditionsreichen Betriebssportturniers. Das Teilnehmerfeld von 12 Teams konnte auch dieses Mal problemlos bestückt werden. "Glücksfee" Wilko Eggers loste in Gruppe A Boos Haustechnik, Papier- und Kartonfabrik Varel, SG Gemeinde/LzO, HBV, Memory PC und Eurogate. In Gruppe B messen sich Titelverteidiger SG Brötje Heizung/Handel, Premium Aerotec, Firma Schrage aus Friedeburg, Küchentreff Friedeburg, Steinbrecher Varel sowie Budelmanns Festhalle.

Der Höhepunkt des Mammutturniers steigt traditionsgemäß am Sonntag, 29.01.2023, wenn ab 10 Uhr Frieslands beste Fußballer um die offizielle Hallenkreismeisterschaft spielen. Gastgeber FCFW Zetel hat dabei eine durchaus anspruchsvolle Gruppe erwischt, geht es doch neben dem Titelverteidiger Heidmühler FC gegen Liga-Konkurrent SG Wangerland und den FSV Jever. Der Sieger vom Turnier am Freitag komplettiert die Gruppe A. Gruppe B ist fast komplett in südfriesischer Hand, neben dem Bezirksligisten TuS Obenstrohe wollen der BV Bockhorn, TuS Büppel, TuS Varel und SV Gödens ins Halbfinale einziehen.

Gegen 17 Uhr steht dann fest, wer den begehrten Siegerpokal von Landrat Sven Ambrosy entgegennehmen und sich in die Siegerliste des Klinker-Cups eintragen darf.