Klinker-Cup 2023

Klinker-Cup Historie 1. Herren ... 17.12.2022

Endlich wieder Budenzauber in Zetel

Es dauert nicht mehr lange – dann heißt es zum 35. Mal „Klinker-Cup“ in der Großraumsporthalle bei der IGS Zetel. Frieslands größtes Hallenfußballturnier läuft in der Zeit vom 26. Januar bis zum 29. Januar 2023. Aufgrund der Coronabestimmungen durfte das Turnier 2021 und 2022 nicht stattfinden. Jetzt soll es aber wieder losgehen. Das Sport- und Unterhaltungsprogramm wurde bereits ausgearbeitet. Die öffentliche Auslosung der einzelnen Begegnungen findet am 04. Januar 2023 um 19.00 Uhr im Schulmuseum Bohlenbergerfeld statt.
Das Hallenfußballspektakel um den Klinker-Cup, das zum 21. Mal auch die offizielle Hallenmeisterschaft Frieslands darstellt, ist fester Bestandteil im regionalen Fußballkalender und Anziehungspunkt für viele Fußballgegeisterte. Folgender Ablauf ist geplant:

Am Donnerstag, den 26. Januar 2023, dem ersten Turniertag heißt es morgens ab 08.00 Uhr „Schüler am Ball“. Hierbei handelt es sich um das größte Hallenfußballturnier für Schüler in Friesland. Am Abend ab 18.00 Uhr findet das Turnier der „unteren Kreisklassenmannschaften“ statt. Am Freitag, den 27. Januar 2023 beginnt um 14.00 Uhr das vereinsinterne Turnier „Minis in Aktion“. Hier treffen die Kleinfeldmannschaften des FCFW Zetel aufeinander. Hier geht es nicht um Punkte oder Tabellenstände. Hier steht der Spaß absolut im Vordergrund. Abends ab 18.00 Uhr folgt dann das Kreisklassenturnier. Der Sieger dieses Turniers qualifiziert sich für das Hauptturnier am Sonntag.
Das große Betriebssportturnier, das bereits seit 1992 ununterbrochen abgehalten wird, folgt am darauf folgenden Samstag ab 14.00 Uhr. Die Siegerehrung und die große Klinker-Cup-Party starten abends im Festzelt vor der Halle. Am Abschlusstag, dem Sonntag, findet dann zum 35. Mal das Turnier „Frieslands Beste“ statt. Ca. um 17.00 Uhr steht dann fest, wer der Klinker-Cup-Sieger 2023 und damit Nachfolger vom Titelverteidiger Heidmühler FC ist. Der Heidmühler FC konnte beim letzten Turnier 2020 zum neunten Mal den begehrten Hallen Titel gewinnen. Zum Rahmenprogramm gehört am Sonntag ein Einlagespiel der „Kleinsten“ vom FCFW Zetel und ein Auftritt der Musik- und Showband Grabstede.